News

Celli zu vergeben

Zwei wertvolle Celli aus der Landessammlung Rheinland-Pfalz sind nächstes Jahr an neue Stipendiatinnen oder Stipendiaten zu vergeben: das Vuillaume und das Cello aus der Gagliano-Schule.

Violoncelli von Vuillaume und einem Gagliano-Schüler

Eben noch war das Vuillaume-Cello aus der Landessammlung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur in Konzerten von Bach zu hören. Stipendiat Moritz Weigert spielt das wohl klingende Instrument aus dem Paris des Seconde Empire noch bis Ende des Jahres. Dann wechselt es für zwei Jahre zu einem neuen Stipendiaten oder einer Stipendiatin. Auch das italienische Meistercello aus der Gagliano-Schule, erbaut um 1790, wechselt den Nutzer bzw. die Nutzerin. Die neuen Spieler*innen werden beim Probespiel am 25.11. in der Villa Musica in Mainz ermittelt.

Probespiel Instrumentensammlung des Landes
25.11.2022 – Villa Musica Mainz
Bewerbungen bis 11.11.2022 an die Villa Musica in Schloss Engers.

https://www.villamusica.de/stipendium-streichinstrumente.html