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Viele Bravos und dankbarer Applaus für die fünf InterpretInnen des RheinVokal-Konzerts in der Hernhuter Brüdergemeine in Neuwied (Foto: Heidrun Miller).

Italien bei RheinVokal

250 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer bei einem festlichen Arienabend mit fantastischen jungen Sängern, Pianist Christian Rohrbach und Claudia Eder als Kunigunde von Sachsen.

Italien am Rhein – 11.8. in Neuwied 

Spätestens, als sich Hanna Kim Koo und Shai Terry im Duett aus Il Re pastore von Pompeo Sales ein tränenreiches Lebewohl zusangen, war das Eis gebrochen: spontane Bravos für eine wunderschöne Musik aus einer in Koblenz uraufgeführten italienischen Oper, zum ersten Mal seit 1771 wieder zu hören. Dieses traumhaft schöne Duett verlangt nach mehr Musik aus Il Re pastore – hinreißend gesungen und gespielt und durch einen authentischen Brief aus jener Zeit angemessen vorbereitet. Da sage noch einer, Koblenzer Musikgeschichte sei eine verstaubte Angelegenheit!

Briefe von Prinzessin Kunigunde

Das Konzept dieses Abends ging auf wie gehofft und gewünscht: Rund 250 begeisterte Musikfans aus der Region erfuhren erstaunt und bezaubert, wie hoch die italienische Musikkultur am Koblenzer Hof des letzten Kurfürsten von Trier war, aber auch, wie schwer es die Koblenzer damals hatten – zwischen Hochwasser und Eisgang, Erdbeben und Sonnenfinsternis, Kriegsgefahr und Revolution. Die Briefe der Prinzessin Kunigunde von Sachsen wurden dank der exquisiten Lesekunst von Claudia Eder zu weit mehr als historischen Dokumenten aus den Archiven. Eine Stimme aus dem 18. Jahrhundert erwachte zum Leben – die Stimme einer Frau, die standesbewusst das Hofleben genießen konnte, aber vor den Leiden der Menschen ihre Augen nicht verschloss. Kunigunde lebte als „First Lady“ am Hof ihres kurfürstlichen Bruders Clemens Wenzeslaus und berichtete in Briefen nach Frankreich vom Koblenzer Hofleben zwischen 1769 und 1790. Der Sommer in Kärlich gehörte ebenso dazu wie Spazierfahrten auf dem Rhein, zum Beispiel nach Schloss Engers, aber auch Abstecher nach Neuwied und Schönbornslust. Immer mit dabei: die Hofmusik. Kunigunde schwärmte von den italienischen Opern ihres Bruders in Ehrenbreitstein und von den italienischen Arien im Koblenzer Schloss.

Arienfeuerwerk

Wie schwer diese Arien in Wahrheit zu singen sind, war beim RheinVokal-Konzert in Neuwied allenfalls zu erahnen. Denn die drei jungen Gesangssolisten trugen die ausgewählten Belcanto-Perlen von Sarti, Bianchi, Cimarosa & Co. mit Aplomb und Façon vor: auswendig, selbstbewusst im Auftreten, souverän im Stimmlichen und im Ausdruck so mitreißend, als seien sie mit dieser raren Musik aufgewachsen, obwohl sie sich dem Idiom der Italiener im Schatten Mozarts mit hohem Aufwand in anstrengenden Proben erst annähern mussten. Wer allerdings vom Klangstrom eines Stilkünstlers wie Christian Rohrbach am Klavier getragen wird, der kann auch als junger Sänger ganz tief in diese Musik eintauchen. 

Die Sopranistin Hanna Kim Koo tat es mit Silberglanz in der Stimme, weichem Legato und blitzblanken Spitzentönen bis zum f'''.  Sartis vergessenem Opernhit „La dolce compagna“ verlieh sie Wärme und Sfumato, der Arie „Io sfiderei la morte“ von Schuster dramatischen Ausdruck und blinkende Bravour. Shai Terry gab mit ihrem dunkel glühenden Mezzosopran die Leidenschaft hinzu, immer im Dienst der ausdrucksvollen Linie, dabei hoch virtuos in den Marchesi-Vezierungen zu Sartis „Rendi, o cara, il Prence amato". Mozarts hinreißendes Susanna-Rondò „Al desio di chi t'adora“ könnte man kaum schöner singen als sie. David Jakob Schläger beeindruckte durch heldentenorale Kraftreserven, strahlende Höhe und starke Kontraste im Ausdruck, besonders in Borghis „Se cerca, se dice“.

Alle diese Trouvaillen hatten Christian Rohrbach und Claudia Eder zusammen mit den drei jungen Sängern in langen Proben vom Staub der Jahrhunderte befreit und auf neuen Glanz hochpoliert – sehr zur Freude des Publikums. Je länger, je mehr kam im Herrnhuter Gemeinesaal in Neuwied wahre Festivalstimmung auf. Am Ende, beim Schlusschor aus Guglielmis Endimione, waren sich alle einig: Von dieser Musik möchte man unbedingt mehr hören!

Sonntag, 11.8., 19 Uhr – Herrnhuter Brüdergemeine Neuwied 
Hanna Kim Koo, Sopran | Shai Terry, Mezzosopran | David Schläger, Tenor | Christian Rohrbach, Klavier | Claudia Eder, Lesung
Arien von Mozart, Schuster, Johann Christian Bach, Sales, Sarti, Borghi, Bianchi, Righini und Cimarosa; Lesung aus den Briefen der Prinzessin Kunigunde von Sachsen (Koblenz 1769-1790)