News

Der Dianasaal in Schloss Engers am Rhein: um 1760 für den Trierischen Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff erbaut, in den diversen Kriegen nie zerstört, 1995 als Akademie für Kammermusik neu eröffnet, seit 1999 im Eigentum der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Jubiläum 25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers

Schloss Engers, unser Musenschloss am Rhein, tönt wieder – vorerst virtuell zur Vorsorge gegen Corona, doch bald schon wieder live vor Publikum. Hier alle unsere Online-Angebote zum Engers-Jubiläum auf einen Blick.

Festschrift 25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers: erst letzten Freitag erschienen und schon an die FREUNDE DER VILLA MUSICA verschickt. Nun auch hier zum Download auf der Homepage:

https://www.villamusica.de/downloads.html

Jubiläumsfilm 25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers: ein Film mit den Musikern, die eigentlich beim Festkonzert hätten spielen sollen, und mit einem Rundgang durch das Schloss: Erinnerungen an den Kurfürsten von Walderdorff, an Mozart und Beethoven, an 1995, als die Akademie für Kammermusik ihre Tore öffnete, und an das Vierteljahrhundert seitdem mit Video-Grußbotschaften von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Staatssekretär Dr. Denis Alt: 

https://www.youtube.com/watch?v=5S1J7g4YxaM.

Bildergalerie zum Jubiläum: Schloss Engers damals und heute, Fotos von der Eröffnung 1995, von den Kurs- und Konzert-Projekten des Ensemble Villa Musica und von den Akademieprojekten seit 2011

https://www.facebook.com/villamusica

Engers-Jubiläum im SWR

Wenn Villa Musica ein Vierteljahrhundert musikalische Nachwuchsförderung in Schloss Engers feiert, darf der SWR nicht fehlen. Als Mitträger der Stiftung war und ist er wesentlich am Erfolg der Stiftung beteiligt. Dies zeigt sich an den zahllosen Hörfunk-Mitschnitten aus dem Saal der Diana und aktuell an zwei TV-Berichten zum Jubiläum.

Prof. Alexander Hülshoff war am Samstag, 21.11., in der Landesart zu Gast. Der Künstlerische Direktor war 1995 noch als Stipendiat der Villa Musica an der Eröffnung des Schlosses beteiligt. Seit 2011 liegen die Geschicke der musikalischen Nachwuchsförderung in seiner Hand. Im TV-Interview schlug er den großen Bogen über ein Vierteljahrhundert Villa Musica-Geschichte 

https://www.ardmediathek.de/ard/video/landesart/schloss-engers-feiert-25-jaehriges-jubilaeum/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNDkxODU/

Silke Aichhorn, Harfenistin aus Traunstein in Bayern, war in die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz eingeladen. Bei einem der beliebten Couch-Gespräche berichtete sie unter dem Motto "schwergewichtige Musik" über ihr Instrument und die Zeit als Stipendiatin bei der Villa Musica:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/couchgespraeche/die-harfenistin-silke-aichhorn-spielt-schwergewichtige-musik-100.html

Glückwünsche zum Jubiläum werden gerne entgegen genommen, auch Fragen und Anregungen. Rufen Sie uns an, mailen oder schreiben Sie uns:

Villa Musica Kartenbüro Mainz: 06131 – 9251800

Villa Musica im Schloss Engers: 02622 – 9264117

info@villamusica.de