News

Volker David Kirchner, geboren am 25. Juni 1942 in Mainz, gestorben am 4. Februar 2020 in Wiesbaden.

Trauer um Volker David Kirchner

Villa Musica trauert um Volker David Kirchner, fast zwei Jahrzehnte lang Mitglied im Künstlerischen Beirat der Stiftung und Komponist zahlreicher wundervoller Kammermusikwerke, die in der Villa Musica in Mainz entstanden sind.

Mit Trauer und Anteilnahme haben wir vom Tod des Komponisten Volker David Kirchner erfahren. In den Jahren 2000 bis 2011 nutzte er die Villa Musica in Mainz regelmäßig, um hier in Ruhe zu komponieren. Hier sind viele seiner Werke entstanden, auch die Streichquartette Nr. 2 bis 6 und viele weitere Kammermusikwerke, die er im Auftrag der Stiftung Villa Musica geschrieben hat. Noch seine Oper Savonarola (2011) hat er im vollen Umfang in der Villa Musica komponiert und sich hier sogar Ideen zum Libretto geholt. Gerade an der Entstehung seiner musikdramatischen Werke war das Haus in vielfältiger Weise beteiligt. Seine Kammermusiken fanden in unseren Konzerten großartige Interpreten und ein begeistertes Publikum. Als langjähriges Mitglied im Künstlerischen Beirat ab 1992 hat er Akzente gesetzt, nicht nur für die Neue Musik in Rheinland-Pfalz.