News

Schloss Engers am Rhein: um 1760 für den Trierischen Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff erbaut, in den diversen Kriegen nie zerstört, 1995 als Akademie für Kammermusik neu eröffnet, seit 1999 im Eigentum der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers

An diesem Wochenende hätten wir eigentlich Jubiläum feiern wollen: 25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers. 1995 wurde in Neuwied-Engers die Akademie für Kammermusik eröffnet. Wegen Corona feiert Villa Musica online und mit einer Festschrift.

Jubiläum Schloss Engers online und als Festschrift

Zum zweiten Mal haben die Corona-Beschränkungen unser Jubiläumskonzert in Schloss Engers verhindert. Was schon für Pfingsten 2020 geplant war, hätte eigentlich am Festtag der Heiligen Cäcilie, dem 22.11., stattfinden sollen: eine Stunde festlicher Erinnerung an 1995 und das Vierteljahrhundert seitdem, als die Akademie für Kammermusik der Villa Musica ihre Tore öffnete, mit musizierenden Stipendiatinnen und Stipendiaten, Festrednern und einer Video-Grußbotschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Doch selbst die Schutzheilige der Musik konnte die neuerliche Absage des Jubiläums nicht verhindern. Der Schutz vor Covid-19 geht vor. Also haben wir uns entschlossen, statt des Festkonzerts einen Festkonzert-Film zu produzieren, der heute in Schloss Engers gedreht wird und demnächst online steht. Die Festschrift zum Ereignis ist schon im Druck und geht zuerst an die FREUNDE DER VILLA MUSICA, die mit uns so gerne am 21.11. gefeiert hätten und unsere Arbeit so sehr unterstützen.

Weiterer Inhalt zum Jubiläum wird diesen Artikel nach und nach füllen.

Glückwünsche zum Jubiläum werden gerne entgegen genommen, auch Fragen und Anregungen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns:

Villa Musica Kartenbüro Mainz: 06131 – 9251800

Villa Musica im Schloss Engers: 02622 – 9264117

info@villamusica.de