Harfenzauber
Silke Aichhorn sorgt für satten Harfenklang bei den Klassikserenaden, Trifelsserenaden und der Burgenklassik.
Silke Aichhorn bei Villa Musica
Silke Aichhorn, die Harfenistin aus Traunstein in Bayern, ist mit Villa Musica seit Jahrzehnten eng verbunden. Als sie vor einem Vierteljahrhundert noch Stipendiatin war, gründete sie mit der heutigen Künstlerischen Leiterin Ervis Gega das Spohr Duo. Etliche Konzerte, eine CD und der Kulturförderpreis des Landes waren das Ergebnis. Seitdem hat die Harfenistin beharrlich und mit großem Können Karriere gemacht – Grund genug, auch in der Villa Musica-Reihe Karrieren mit Barbara Harnischfeger über den schweren Beruf einer Harfenistin zu sprechen. Bei den Klassikserenaden in Koblenz spielt sie am 23.7. die Moldau und andere Klassikhits in Harfenarrangements. Im Duo mit dem Mainzer Flötenprofessor Dejan Gavric gastiert sie Anfang August auf Burg Trifels und in Schloss Malberg.
23.7. KLASSIKSERENADE IN KOBLENZ
Die Moldau von Smetana, der Kanon von Pachelbel, Schwanensee von Tschaikowsky – das Defilee der Klassikhits, das Silke Aichhorn am 23.7. in der Festungskirche Ehrenbreitstein präsentiert, hat es in sich, besonders, wenn man diese Orchesterstücke auf die Saiten der Harfe überträgt. Auch die Barcarolle aus Hoffmanns Erzählungen von Offenbach darf am Rhein nicht fehlen.
Mittwoch, 23.7., 17 Uhr – Festungskirche Ehrenbreitstein Koblenz
Silke Aichhorn, Harfe solo
Klassikhits von Smetana bis Tschaikowsky in Arrangements für Harfe
–
2.-3.8. FLÖTE UND HARFE
Der Silberglanz der Harfe und die Goldtöne der Flöte verbinden sich zur romantischsten Trifelsserenade dieses Sommers, die auch am Sonntag darauf als Matinee in Schloss Malberg in der Eifel zu erleben ist: Silke Aichhorn und Dejan Gavric, der Flötenprofessor aus Mainz, bilden ein Traumpaar der rauschenden Klänge. Zwischen Tangos von Piazzolla und einer Sonate des „Hamburger Bach“, zwischen dem „Karneval von Venedig“ und dem Opernmeister Mercadante aus Neapel zünden sie ein Feuerwerk der brillanten, berauschenden Töne.
Samstag, 2.8., 19 Uhr – Trifelsserenade in Annweiler
Sonntag, 3.8., 11 Uhr – Burgenklassik in Schloss Malberg
Dejan Gavric, Flöte | Silke Aichhorn, Harfe
Carl Philipp Emmanuel Bach: Hamburger Sonate, Wq 133
Jules Mouquet: La Flûte de Pan, op. 15
Saverio Mercadante: Mozart-Variationen
Astor Piazzolla: L ́Histoire du Tango
Marc Berthomieu: Auszüge aus 5 Nuances
Gabriel Pierné: Impromptu caprice, op. 9
Giulio Briccialdi: Il Carnevale di Venezia, op. 78 u.a.