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Beethovenwerk der Woche

Das offene Lachen der Rheinländer war den Wienern nicht gegeben. Deshalb hat ihnen der Bonner Beethoven in manchem Werk rheinländischen Humor zugemutet, wie etwa in den Variationen für Klaviertrio Opus 44 über ein lustiges Thema von Dittersdorf.

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Beethovenwerk der Woche

Beethoven war bei weitem nicht der Einzige, der das berühmte Terzett aus Joseph Weigls Oper L'amor marinaro in kammermusikalischen Variationen verarbeitete. Aber nur durch sein Trio Opus 11 wurde Weigls "Gassenhauer" unsterblich.

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Beethovenwerk der Woche

Im Karneval 1801 tanzten die Wiener auf eine kleine, fesche Melodie von Beethoven einen Contretanz. Im Sommer 1802 wurden daraus zwei seiner größten Werke: die Eroica-Variationen für Klavier und das Finale der Dritten Sinfonie.

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Beethovenwerk der Woche

Seine fantastisch schöne Cellosonate in A-Dur hat Beethoven einem Juristenfreund aus Staufen bei Freiburg gewidmet. Dessen Nachfahren produzieren noch heute einen vorzüglichen badischen Weißwein mit dem Namen OPUS69.

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Beethovenwerk der Woche

„Maestro Bettoni“: So nannte sich Beethoven auf der Partitur seines Terzetts „Tremate, empi, tremate“. Im Genre des dramatischen italienischen Opernterzetts hatte er zwei berühmte Vorbilder: seinen Kollegen Giuseppe Sarti und den unvergesslichen Tenor Vincenzo Maffoli.

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Beethovenwerk der Woche

„Venni Amor“: Diese Ariette des Mainzer Hofkapellmeisters Vincenzo Righini hat der junge Beethoven in 24 hoch virtuose Klaviervariationen verwandelt. Heute und bis Sonntag zu hören mit Florian Birsak am Hammerflügel.

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Beethovenwerk der Woche

Als Beethoven 1817 gefragt wurde, welche seiner Sinfonien ihm die liebste sei, antwortete er vergnügt: „Eh, eh, die Eroica!“ „Ich hätte gedacht die c Moll“, entgegnete der Wiener Musikdirektor Kuffner. „Nein, die Eroica“, lautete die schroffe Antwort. Mit keinem anderen Werk hat Beethoven dermaßen Epoche gemacht wie mit der dritten Sinfonie.

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Mein Beethoven: Barbara Harnischfeger

Freundinnen und Freunde der Villa Musica, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben über ihr Lieblingswerk von Beethoven. "Mein Beethoven" heißt diese neue Spalte. Den Anfang macht Barbara Harnischfeger mit Fidelio.

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Beethovenwerk der Woche

Als junger Komponist von 30 Jahren war Beethoven zurecht stolz auf sein großes Septett. Jahre später ärgerte er sich über dessen anhaltenden Erfolg. Woher dieser Sinneswandel? In den Villa Musica-Konzerten des kommenden Wochenendes kann man es erfahren.

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Beethovenwerk der Woche

Man könnte es Beethovens "Quartenquartett" nennen, sein Arrangement der Klaviersonate Opus 14 Nr. 1 für vier Streicher. Trotz seiner Abneigung gegen Bearbeitungen war der junge Meister besonders stolz auf diese Leistung. 

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Beethovenwerk der Woche

Heitere Musik in trüben Zeiten: Beethovens Serenade Opus 25 ist ein perfektes Frühlingsstück im hohen lichten Klang von Flöte, Violine und Viola. In der Fassung für Flöte und Klavier bildet es die Hauptmusik im Villa Musica-Kinderstück Ein Kuchen für Elise.

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Beethovenwerk der Woche

Zum Frühlingsanfang könnte es keine schönere Musik geben als Beethovens „Frühlingssonate", die F-Dur-Violinsonate op. 24. Wer sie so taufte, ist ungewiss, aber dass sie seit 220 Jahren in den Zuhörern Frühlingsgefühle weckt, steht außer Frage.

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Beethovenwerk der Woche

Absoluter Stillstand, beängstigende Stagnation: Dieses Gefühl hat Goethe in seinem Gedicht Meeresstille eingefangen, auf erschütternde Weise vertont von Beethoven. Doch auf die Stille folgt Gott sei Dank die glückliche Fahrt, wenn das Leben wieder mit vollen Segeln am Wind fährt.

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Beethovenwerk der Woche

Christus am Ölberge, Beethovens einziges Oratorium, ist ein ungewohnter und ungewöhnlicher Begleiter durch die Karwoche: Im Gebetsringen mit dem Vater wird Jesus zum Freiheitskämpfer für die Rechte der Menschheit. 

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Beethovenwerk der Woche

Eigentlich sollte Beethovens Pastorale in wenigen Tagen bei Villa Musica aufgeführt werden, in der Streichesextettfassung eines Zeitgenossen. Nun müssen die Konzerte im Zuge des weiteren Shut Downs leider entfallen. Deshalb hier wenigstens ein Text über Beethovens berühmte Sechste Sinfonie.

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Beethovenwerk der Woche

Nachdem Monika Gerdes für unsere Serie "Mein Beethoven" einen so schönen Text über das Violinkonzert geschrieben hat, soll das Opus 61 auch Beethovenwerk der Woche sein.

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Beethovenwerk der Woche

Mit seinen Rasumowsky-Quartetten hat Beethoven nicht nur sich selbst, sondern auch dem russischen Gesandten in Wien und dem Geiger Ignaz Schuppanzigh ein Denkmal gesetzt – eine Betrachtung zum hermetischen zweiten Quartett des Opus 59 in e-Moll.

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Beethovenwerk der Woche

Auch jenseits der berühmten Adelaide verbergen sich in Beethovens Liedschaffen manche Schätze: die schönsten Mai- und Naturlieder, komponiert auf wundervollen Aussichtspunkten rund um Wien.

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Beethovenwerk der Woche

Ungewohnt heiter erschien Beethoven seinen Zeitgenossen im Klaviertrio Es-Dur, op. 70 Nr. 2. Er widmete es der Gräfin Erdödy, die es mit Begeisterung spielte - ebenso wie Elina Vähälä und die Villa Musica-Stipendiaten Andrei Gologan und Friederike Seeßelberg kurz vor dem Shutdown.

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Beethovenwerk der Woche: Kreutzersonate

Eine weltberühmte Violinsonate für zwei Geiger: Beethoven hat seine A-Dur-Sonate Opus 47 ursprünglich für den Briten George Bridgetower geschrieben, sie dann aber dem Franzosen Rodolphe Kreutter gewidmet, dem sie den Beinamen verdankt.

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Beethovenwerk der Woche: Missa solemnis

Einen Ausschnitt aus der Missa solemnis kann man in diesem Jaht ständig sehen: den Beginn des Credo auf Stielers berühmtem Beethoven-Gemälde. Hier ein Text über die Entstehung und Bedeutung des Werkes als Anregung zum Hören an Pfingsten.

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Beethovenwerk der Woche: Appassionata

Beethoven hielt sie für seine größte Klaviersonate vor den späten, die Zeitgenossen empfanden sie als besonders leidenschaftlich: die Appossionata Opus 57. Dass sich dahinter eine Liebeserklärung an Josephine von Brunsvik verbirgt, ist nach den Erkenntnissen von Michael Lorenz eher unwahrscheinlich.

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Halffter im August bei Villa Musica

Ursprünglich wollte der spanische Pianist und Dirigent Pedro Halffter sein neues Klavierquintett "Hommage a Salvador Dalì" am 20. März im Arp Museum Bahnhof Rolandseck zur Uraufführung bringen. Nun kann er nicht aus Spanien ausreisen, und die Uraufführung wird in den August verschoben, wenn er seine Bearbeitung der Neunten Sinfonie von Beethoven dirigiert.

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Wir spielen wieder!

Am Samstag nach Pfingsten ist es endlich so weit: Die Villa Musica in Mainz öffnet ihre Pforten für zwei kurze Konzerte vor wenigen Zuhörern im gut durchlüfteten Konzertsaal. Kartenbestellung ab Dienstag, 2. Juni, ausschließlich telefonisch in unserem Kartenbüro 06131 - 9251800.

„Wir spielen wieder!“ - hier eine Botschaft von Prof. Alexander Hülshoff.

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SWR2 Reisefieber bei RheinVokal 2019

Reisen ist im Moment kaum möglich. Umso schöner wenn man sich in der SWR2 Kulturnacht zum Thema "Reisefieber" von zwei wunderbaren Schauspielern virtuell durch die Welt kutschieren lässt - mitgeschnitten im KING Ingelheim beim Festival RheinVokal 2019.

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Cellist Lynn Harrell verstorben

Die Meldung geht derzeit um die Musikwelt: Am 28. April ist in Los Angeles Lynn Harrell gestorben. Der legendäre Cellist kam zweimal als Dozent zur Villa Musica, dank seines früheren Studenten Alexander Hülshoff. Hier ein Rückblick.

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Villa Musica Konzertabsagen

Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten kann das Pfingstfestival in Schloss Engers nicht stattfinden. Auch das Festkonzert 25 Jahre Villa Musica in Schloss Engers wird in den November verschoben. Hier weitere aktuelle Absagen.

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Europäische Marionettengala in Mainz abgesagt

Die Marionettengala am heutigen Sonntag, 15.3., in der Villa Musica in Mainz kann leider nicht stattfinden, da die Puppentheater aus Prag und Salzburg nicht anreisen konnten. Markus Dorner wird das gleiche Programm im Oktober in Bad Kreuznach anbieten. Hier sein Text zu der Absage.

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Steven Isserlis bei Villa Musica

Ende Mai gastiert einer der größten Cellisten der Welt bei Villa Musica: Steven Isserlis. Er spielt zwei rein romantische Abende in der Fruchthalle Kaiserslautern und im Landesmuseum Mainz: Mendelssohn, Moscheles, Schumann.

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Burgenklassik 2020

Drei Wochenenden im wunderschönen Monat Mai auf den schönsten Höhenburgen am Mittelrhein – das ist die Reihe Burgenklassik, gefördert von der GDKE und den FREUNDEN DER VILLA MUSICA. Am 10. Mai geht's los - natürlich mit Musik vom Rheinländer Beethoven.

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Abschied von Dorothea Enderle

Es war ein bewegender Abschied nach beinahe einem Vierteljahrhundert: Dorothea Enderle, Musikchefin von SWR2 in Baden-Baden, war seit März 1996 Mitglied im Vorstand der Villa Musica. Kurz vor ihrem Ruhestand beim Sender sagte sie auch ihren Kolleginnen und Kollegen von Villa Musica Adieu. Zugleich konnte sie ihren Nachfolger Dr. Felix Hertel im Vorstand vorstellen. Staatssekretär Dr. Denis Alt würdigte als Vorstandsvorsitzender die Verdienste von Dorothe Enderle für Villa Musica.

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An die Musik: Online-Konzerte der Villa Musica

An die Musik -  eine Chopiniade mit dem Pianisten Andreas Frölich ist der zweite Film in der neuen Online-Konzertreihe aus Schloss Engers. Wieder zu sehen auf Facebook und auf dem YouTube-Kanal der Villa Musica.

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Ein Wort zur Musik: Bachs Cellosuiten

Unser Online-Format Ein Wort zur Musik feiert Premiere: Bachs erste Cellosuite, gespielt von Alexander Hülshoff, mit Erläuterungen von Karl Böhmer und vielen historischen Bildern rund um das Köthener Schloss, wo die Suiten vor 300 Jahren zuerst erklungen sind.

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Camerata Villa Musica in Schwetzingen 2019

Schwetzingen Retro heißt das große Thema derzeit im Radioprogramm SWR2. Auch Villa Musica ist beteiligt: Drei Jahre lang hat die Camerata Villa Musica unter Werner Ehrhardt die Hofmusikakademie gestaltet. Hier der letzte Mitschnitt.

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RheinVokal 2020 abgesagt

Schweren Herzens haben sich der SWR, die Villa Musica und die beteiligten Kommunen entschlossen, das Festival RheinVokal abzusagen. Hier die offizielle Pressemeldung und ein Mitschnitt vom Festival 2019 als Trostpflaster.

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Mein Beethoven: Dr. Denis Alt

„Übermenschlich in seiner Stärke und menschlich in seiner Schwäche.“ So empfindet der Vorstandsvorsitzende der Villa Musica Beethovens Musik. Ein sehr persönliches Bekenntnis in unserer Serie „Mein Beethoven“.

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Mein Beethoven: Prof. Jürgen Hardeck

Roll Over Beethoven – ein legendärer Song und ein wunderbarer Aufhänger für Jürgen Hardeck, den Chef des rheinland-Pfälzischen Kultursommers, seinen persönlichen Weg zu Beethoven aus der Perspektive der Popkultur zu beschreiben.

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Ein Wort zur Lage von Dr. Denis Alt

Unser Vorstandsvorsitzender, Staatssekretär Dr. Denis Alt, mit einigen Worten zur aktuellen Situation und wie es weitergehen wird bei Villa Musica.

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Alexander Hülshoff: Mein Beethoven

Alexander Hülshoff, Künstlerischer Direktor der Villa Musica und Vorsitzender ihres Direktoriums, hat im Homeoffice in Köln einen sehr persönlichen Beitrag zu unserer Reihe Mein Beethoven verfasst.

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Mein Beethoven: Der schlichte Beethoven

Zu unserer Serie Mein Beethoven sind schon mehrere Beiträge von Freundinnen der Villa Musica eingetroffen, die hier nach und nach veröffentlicht werden. Lena-Maria Mletzko-Dannenberg hat über das mutmaßlich letzte Klavierstück des Meisters geschrieben.

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Mein Beethoven: Violinkonzert

„Gerade das Violinkonzert von Beethoven liebe ich besonders, da ich als junger Mensch selbst einmal mit Begeisterung die ererbte Violine spielen durfte.“ So schreibt uns Monika Gerdes und hat eine wunderschöne Geschichte über einen Nachtspaziergang auf Capri mitgesendet.

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Mein Beethoven: Adelaide

Brigitte Hoffstaedter aus Kusel hat uns geschrieben: über ihre liebsten Beethoven-Aufnahmen mit dem unvergessenen Fritz Wunderlich, dem viel zu früh verstorbenen Tenor aus der Pfalz. Dazu gehört auch Adelaide.

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Mein Beethoven: Oliver Kornhoff

Der Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck hat derzeit seinen ganz persönlichen Beethoven im Museum hängen: die große Zeichnung von Salvador Dalí, angefertigt mithilfe eines Tintenfischs:

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Mein Beethoven: Friederike Seeßelberg

Die junge Cellistin spielte im letzten Villa Musica-Projekt vor dem Shutdown das wundervolle Beethoven-Trio Opus 70 Nr. 2 mit Elina Vähälä und dem Pianisten Andrei Gogolan. Hier eine wehmütige Erinnerung.

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Mein Beethoven: Carla Marrero

Die junge Geigerin aus Spanien, Stipendiatin der Villa Musica, hat uns aus dem Lockdown geschrieben über sich und ihren liebsten Beethoven. Am Donnerstag wird sie in Kaiserslautern Mendelssohn und Schumann spielen.

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Mein Beethoven: Maria Franz

Die Cellostipendatin Maria Franz schreibt über ihre Zeit im Lockdown und über ihr liebtes Beethovenstück: die Klaviersonate f-Moll, op. 57, die Appassionata

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Ein Kuchen für Elise zum Nachlesen

Unser Kinderkonzert zum Beethovenjahr muss ja leider in den Herbst verschoben werden: „Ein Kuchen für Elise“ mit Schauspielerin Ilona Schulz. Aber das Kinderstück von Karl Böhmer kann man hier schon mal nachlesen, um sich einzustimmen.

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