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Beethovenwerk der Woche

Das offene Lachen der Rheinländer war den Wienern nicht gegeben. Deshalb hat ihnen der Bonner Beethoven in manchem Werk rheinländischen Humor zugemutet, wie etwa in den Variationen für Klaviertrio Opus 44 über ein lustiges Thema von Dittersdorf.

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Beethovenwerk der Woche

Beethoven war bei weitem nicht der Einzige, der das berühmte Terzett aus Joseph Weigls Oper L'amor marinaro in kammermusikalischen Variationen verarbeitete. Aber nur durch sein Trio Opus 11 wurde Weigls "Gassenhauer" unsterblich.

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Beethovenwerk der Woche

Im Karneval 1801 tanzten die Wiener auf eine kleine, fesche Melodie von Beethoven einen Contretanz. Im Sommer 1802 wurden daraus zwei seiner größten Werke: die Eroica-Variationen für Klavier und das Finale der Dritten Sinfonie.

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Beethovenwerk der Woche

Seine fantastisch schöne Cellosonate in A-Dur hat Beethoven einem Juristenfreund aus Staufen bei Freiburg gewidmet. Dessen Nachfahren produzieren noch heute einen vorzüglichen badischen Weißwein mit dem Namen OPUS69.

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Beethovenwerk der Woche

„Maestro Bettoni“: So nannte sich Beethoven auf der Partitur seines Terzetts „Tremate, empi, tremate“. Im Genre des dramatischen italienischen Opernterzetts hatte er zwei berühmte Vorbilder: seinen Kollegen Giuseppe Sarti und den unvergesslichen Tenor Vincenzo Maffoli.

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Beethovenwerk der Woche

„Venni Amor“: Diese Ariette des Mainzer Hofkapellmeisters Vincenzo Righini hat der junge Beethoven in 24 hoch virtuose Klaviervariationen verwandelt. Heute und bis Sonntag zu hören mit Florian Birsak am Hammerflügel.

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Beethovenwerk der Woche

Als Beethoven 1817 gefragt wurde, welche seiner Sinfonien ihm die liebste sei, antwortete er vergnügt: „Eh, eh, die Eroica!“ „Ich hätte gedacht die c Moll“, entgegnete der Wiener Musikdirektor Kuffner. „Nein, die Eroica“, lautete die schroffe Antwort. Mit keinem anderen Werk hat Beethoven dermaßen Epoche gemacht wie mit der dritten Sinfonie.

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Mein Beethoven: Barbara Harnischfeger

Freundinnen und Freunde der Villa Musica, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben über ihr Lieblingswerk von Beethoven. "Mein Beethoven" heißt diese neue Spalte. Den Anfang macht Barbara Harnischfeger mit Fidelio.

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Beethovenwerk der Woche

Als junger Komponist von 30 Jahren war Beethoven zurecht stolz auf sein großes Septett. Jahre später ärgerte er sich über dessen anhaltenden Erfolg. Woher dieser Sinneswandel? In den Villa Musica-Konzerten des kommenden Wochenendes kann man es erfahren.

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Beethovenwerk der Woche

Man könnte es Beethovens "Quartenquartett" nennen, sein Arrangement der Klaviersonate Opus 14 Nr. 1 für vier Streicher. Trotz seiner Abneigung gegen Bearbeitungen war der junge Meister besonders stolz auf diese Leistung. 

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Beethovenwerk der Woche

Heitere Musik in trüben Zeiten: Beethovens Serenade Opus 25 ist ein perfektes Frühlingsstück im hohen lichten Klang von Flöte, Violine und Viola. In der Fassung für Flöte und Klavier bildet es die Hauptmusik im Villa Musica-Kinderstück Ein Kuchen für Elise.

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Beethovenwerk der Woche

Zum Frühlingsanfang könnte es keine schönere Musik geben als Beethovens „Frühlingssonate", die F-Dur-Violinsonate op. 24. Wer sie so taufte, ist ungewiss, aber dass sie seit 220 Jahren in den Zuhörern Frühlingsgefühle weckt, steht außer Frage.

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Beethovenwerk der Woche

Absoluter Stillstand, beängstigende Stagnation: Dieses Gefühl hat Goethe in seinem Gedicht Meeresstille eingefangen, auf erschütternde Weise vertont von Beethoven. Doch auf die Stille folgt Gott sei Dank die glückliche Fahrt, wenn das Leben wieder mit vollen Segeln am Wind fährt.

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Beethovenwerk der Woche

Christus am Ölberge, Beethovens einziges Oratorium, ist ein ungewohnter und ungewöhnlicher Begleiter durch die Karwoche: Im Gebetsringen mit dem Vater wird Jesus zum Freiheitskämpfer für die Rechte der Menschheit. 

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Beethovenwerk der Woche

Eigentlich sollte Beethovens Pastorale in wenigen Tagen bei Villa Musica aufgeführt werden, in der Streichesextettfassung eines Zeitgenossen. Nun müssen die Konzerte im Zuge des weiteren Shut Downs leider entfallen. Deshalb hier wenigstens ein Text über Beethovens berühmte Sechste Sinfonie.

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Beethovenwerk der Woche

Nachdem Monika Gerdes für unsere Serie "Mein Beethoven" einen so schönen Text über das Violinkonzert geschrieben hat, soll das Opus 61 auch Beethovenwerk der Woche sein.

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Beethovenwerk der Woche

Mit seinen Rasumowsky-Quartetten hat Beethoven nicht nur sich selbst, sondern auch dem russischen Gesandten in Wien und dem Geiger Ignaz Schuppanzigh ein Denkmal gesetzt – eine Betrachtung zum hermetischen zweiten Quartett des Opus 59 in e-Moll.

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Beethovenwerk der Woche

Auch jenseits der berühmten Adelaide verbergen sich in Beethovens Liedschaffen manche Schätze: die schönsten Mai- und Naturlieder, komponiert auf wundervollen Aussichtspunkten rund um Wien.

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Beethovenwerk der Woche

Ungewohnt heiter erschien Beethoven seinen Zeitgenossen im Klaviertrio Es-Dur, op. 70 Nr. 2. Er widmete es der Gräfin Erdödy, die es mit Begeisterung spielte - ebenso wie Elina Vähälä und die Villa Musica-Stipendiaten Andrei Gologan und Friederike Seeßelberg kurz vor dem Shutdown.

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Beethovenwerk der Woche: Kreutzersonate

Eine weltberühmte Violinsonate für zwei Geiger: Beethoven hat seine A-Dur-Sonate Opus 47 ursprünglich für den Briten George Bridgetower geschrieben, sie dann aber dem Franzosen Rodolphe Kreutter gewidmet, dem sie den Beinamen verdankt.

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Beethovenwerk der Woche: Missa solemnis

Einen Ausschnitt aus der Missa solemnis kann man in diesem Jaht ständig sehen: den Beginn des Credo auf Stielers berühmtem Beethoven-Gemälde. Hier ein Text über die Entstehung und Bedeutung des Werkes als Anregung zum Hören an Pfingsten.

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Beethovenwerk der Woche: Appassionata

Beethoven hielt sie für seine größte Klaviersonate vor den späten, die Zeitgenossen empfanden sie als besonders leidenschaftlich: die Appossionata Opus 57. Dass sich dahinter eine Liebeserklärung an Josephine von Brunsvik verbirgt, ist nach den Erkenntnissen von Michael Lorenz eher unwahrscheinlich.

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Beethovenwerk der Woche: Quartett op. 18 Nr. 5

Es zählt zu den eher selten gespielten Streichquartetten des Meisters: das A-Dur-Quartett aus Opus 18 mit seinem skurrilen Kopfsatz, den feierlichen Variationen und dem Menuett, das wie ein Geigenduett beginnt.

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Beethovenwerk der Woche: Große Fuge

Sie zählt zu den gefürchteten Werken für Streichquartett, die Große Fuge Opus 133. Am 12. August wagt sich das junge Adelphi Quartett an den Koloss, der usprünglich das Finale des Quartetts Opus 130 bildete. 

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Beethovenwerk der Woche: Opus 95

Das kürzeste, krasseste und dunkelste aller Streichquartette des Meisters hat einen tiefernsten Hintergrund: die Beschießung Wiens durch Napoleon im Jahre 1809. Im Juli wird das Quartetto serioso vom jungen Vigato Quartett bei Villa Musica studiert.

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Halffter im August bei Villa Musica

Ursprünglich wollte der spanische Pianist und Dirigent Pedro Halffter sein neues Klavierquintett "Hommage a Salvador Dalì" am 20. März im Arp Museum Bahnhof Rolandseck zur Uraufführung bringen. Nun kann er nicht aus Spanien ausreisen, und die Uraufführung wird in den August verschoben, wenn er seine Bearbeitung der Neunten Sinfonie von Beethoven dirigiert.

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Wir spielen wieder – seit Samstag

Am Samstag, dem 6. Juni, war es endlich so weit: Alexander Hülshoff konnte zweimal 20 Zuhörerinnen und Zuhörer zum ersten Villa Musica-Konzert seit drei Monaten begrüßen. Hier ein kleiner Bericht und eine Botschaft zum Thema von unserem Künstlerischen Direktor.

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SWR2 Reisefieber bei RheinVokal 2019

Reisen ist im Moment kaum möglich. Umso schöner wenn man sich in der SWR2 Kulturnacht zum Thema "Reisefieber" von zwei wunderbaren Schauspielern virtuell durch die Welt kutschieren lässt - mitgeschnitten im KING Ingelheim beim Festival RheinVokal 2019.

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Cellist Lynn Harrell verstorben

Die Meldung geht derzeit um die Musikwelt: Am 28. April ist in Los Angeles Lynn Harrell gestorben. Der legendäre Cellist kam zweimal als Dozent zur Villa Musica, dank seines früheren Studenten Alexander Hülshoff. Hier ein Rückblick.

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Trifelsserenaden 2020

Die Trifelsserenaden 2020 beginnen wieder: am kommenden Samstag, 11. Juli, mit dem "Harfenzauber" von Isabelle Müller und Hector Burgan. Leider sind beide Konzerte um 18:15 und 20 Uhr schon ausverkauft. Die nächsten Serenaden folgen am 8. und 22. August.

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Europäische Marionettengala in Mainz abgesagt

Die Marionettengala am heutigen Sonntag, 15.3., in der Villa Musica in Mainz kann leider nicht stattfinden, da die Puppentheater aus Prag und Salzburg nicht anreisen konnten. Markus Dorner wird das gleiche Programm im Oktober in Bad Kreuznach anbieten. Hier sein Text zu der Absage.

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Villa Musica Konzertabsagen

Hier der aktuelle Stand der Konzertabsagen und Konzertverlegungen für den Sommer 2020.

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Klassikserenaden Ehrenbreitstein

Die Klassikserenaden auf der Festung Ehrenbreitstein finden auch in diesem Sommer statt: Sommerlich leichte Klassik als Ferienangebot mittwochs nachmittags um 17 Uhr - in diesem Jahr mit sicherem Abstand im Kuppelsaal hoch über Koblenz.

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Burgenklassik 2020

Drei Wochenenden im wunderschönen Monat Mai auf den schönsten Höhenburgen am Mittelrhein – das ist die Reihe Burgenklassik, gefördert von der GDKE und den FREUNDEN DER VILLA MUSICA. Am 10. Mai geht's los - natürlich mit Musik vom Rheinländer Beethoven.

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Abschied von Dorothea Enderle

Es war ein bewegender Abschied nach beinahe einem Vierteljahrhundert: Dorothea Enderle, Musikchefin von SWR2 in Baden-Baden, war seit März 1996 Mitglied im Vorstand der Villa Musica. Kurz vor ihrem Ruhestand beim Sender sagte sie auch ihren Kolleginnen und Kollegen von Villa Musica Adieu. Zugleich konnte sie ihren Nachfolger Dr. Felix Hertel im Vorstand vorstellen. Staatssekretär Dr. Denis Alt würdigte als Vorstandsvorsitzender die Verdienste von Dorothe Enderle für Villa Musica.

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An die Musik: Online-Konzerte der Villa Musica

Das neue Online-Konzert aus dem Dianasaal von Schloss Engers: Friedemann Eichhorn und Alexander Hülshoff spielen das atemberaubende Konzertduo über Themen von Beethoven von Léonard und Servais – Beethoven-Variationen aus dem Virtuosenzeitalter.

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Ein Wort zur Musik: Bachs Cellosuiten

Unser Online-Format Ein Wort zur Musik feiert Premiere: Bachs erste Cellosuite, gespielt von Alexander Hülshoff, mit Erläuterungen von Karl Böhmer und vielen historischen Bildern rund um das Köthener Schloss, wo die Suiten vor 300 Jahren zuerst erklungen sind.

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Camerata Villa Musica in Schwetzingen 2019

Schwetzingen Retro heißt das große Thema derzeit im Radioprogramm SWR2. Auch Villa Musica ist beteiligt: Drei Jahre lang hat die Camerata Villa Musica unter Werner Ehrhardt die Hofmusikakademie gestaltet. Hier der letzte Mitschnitt.

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Villa Musica Stern 2020

Charlotte Chahuneau aus Paris ist der Stern Villa Musica 2020. Zusammen mit ihrem Partner am Klavier, dem Japaner Kenji Miura, posiert sie für das Foto mit den FREUNDEN der Villa Musica nach dem öffentlichen Konzert zur Preisverleihung am 1. März 2020 in der Alten Kirche Spay.

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Spielplatz Villa Musica online

Spielplatz Villa Musica geht online. Unsere beliebte Reihe mit musikalischen Kinderstücken kann derzeit live leider nicht stattfinden. Also haben sich Boris Weber und Alexander Hülshoff einige Geschichten ausgedacht, die ins Menschen- und Musikleere Schloss Engers führen – Ghostwriter: Karl Böhmer. 

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Wir spielen wieder - auch in Schloss Engers

Am letzten Sonntag öffneten sich endlich wieder die Pforten des Dianasaals in Schloss Engers, für vorerst 40 Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Geigerin Candida Thompson spielte mit jungen Streichern Beethovens grandioses Streichquintett C-Dur, op. 29.

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Villa Musica Stern 2020

Charlotte Chahuneau aus Paris ist der Villa Musica Stern 2020. Zusammen mit ihrem Partner am Klavier, dem Japaner Kenji Miura, spielte sie vor den FREUNDEN der Villa Musica ein Konzert zur Preisverleihung am 1. März 2020 in der Alten Kirche Spay.

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Mainzer Musiksommer mit Boris Garlitsky

Boris Garlitsky, Pariser Geigenprofessor und seit Jahren ein großartiger Dozent bei Villa Musica, leitet die romantische Nacht zur Eröffnung des Mainzer Musiksommers - mit Stipendiatinnen und Stipendiaten am 17. Juli 2020 im Mainzer Schloss.

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An die Musik: Bach Sonata prima

Im neuesten Film unserer Reihe An die Musik spielt Charlotte Chahuneau Bachs erste Solosonate für Violine BWV 1001 – vor der barocken Kulisse des Dianasaals von Schloss Engers, auf ihrer wunderschönen Rogeri-Geige aus der Sammlung Dyckerhoff.

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Mein Beethoven: Dr. Denis Alt

„Übermenschlich in seiner Stärke und menschlich in seiner Schwäche.“ So empfindet der Vorstandsvorsitzende der Villa Musica Beethovens Musik. Ein sehr persönliches Bekenntnis in unserer Serie „Mein Beethoven“.

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Mein Beethoven: Prof. Jürgen Hardeck

Roll Over Beethoven – ein legendärer Song und ein wunderbarer Aufhänger für Jürgen Hardeck, den Chef des rheinland-Pfälzischen Kultursommers, seinen persönlichen Weg zu Beethoven aus der Perspektive der Popkultur zu beschreiben.

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Wir spielen wieder - Dr. Denis Alt zur Lage

Unser Vorstandsvorsitzender, Staatssekretär Dr. Denis Alt, mit einigen Worten zur aktuellen Situation und wie es weitergehen wird bei Villa Musica.

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Alexander Hülshoff: Mein Beethoven

Alexander Hülshoff, Künstlerischer Direktor der Villa Musica und Vorsitzender ihres Direktoriums, hat im Homeoffice in Köln einen sehr persönlichen Beitrag zu unserer Reihe Mein Beethoven verfasst.

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Mein Beethoven: Der schlichte Beethoven

Zu unserer Serie Mein Beethoven sind schon mehrere Beiträge von Freundinnen der Villa Musica eingetroffen, die hier nach und nach veröffentlicht werden. Lena-Maria Mletzko-Dannenberg hat über das mutmaßlich letzte Klavierstück des Meisters geschrieben.

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Mein Beethoven: Violinkonzert

„Gerade das Violinkonzert von Beethoven liebe ich besonders, da ich als junger Mensch selbst einmal mit Begeisterung die ererbte Violine spielen durfte.“ So schreibt uns Monika Gerdes und hat eine wunderschöne Geschichte über einen Nachtspaziergang auf Capri mitgesendet.

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Mein Beethoven: Adelaide

Brigitte Hoffstaedter aus Kusel hat uns geschrieben: über ihre liebsten Beethoven-Aufnahmen mit dem unvergessenen Fritz Wunderlich, dem viel zu früh verstorbenen Tenor aus der Pfalz. Dazu gehört auch Adelaide.

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Mein Beethoven: Oliver Kornhoff

Der Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck hat derzeit seinen ganz persönlichen Beethoven im Museum hängen: die große Zeichnung von Salvador Dalí, angefertigt mithilfe eines Tintenfischs:

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Mein Beethoven: Friederike Seeßelberg

Die junge Cellistin spielte im letzten Villa Musica-Projekt vor dem Shutdown das wundervolle Beethoven-Trio Opus 70 Nr. 2 mit Elina Vähälä und dem Pianisten Andrei Gogolan. Hier eine wehmütige Erinnerung.

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Mein Beethoven: Carla Marrero

Die junge Geigerin aus Spanien, Stipendiatin der Villa Musica, hat uns aus dem Lockdown geschrieben über sich und ihren liebsten Beethoven. Am Donnerstag wird sie in Kaiserslautern Mendelssohn und Schumann spielen.

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Mein Beethoven: Maria Franz

Die Cellostipendatin Maria Franz schreibt über ihre Zeit im Lockdown und über ihr liebtes Beethovenstück: die Klaviersonate f-Moll, op. 57, die Appassionata

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Ein Kuchen für Elise zum Nachlesen

Unser Kinderkonzert zum Beethovenjahr muss ja leider in den Herbst verschoben werden: „Ein Kuchen für Elise“ mit Schauspielerin Ilona Schulz. Aber das Kinderstück von Karl Böhmer kann man hier schon mal nachlesen, um sich einzustimmen.

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