News

Ein Musikerpaar seit Villa Musica-Tagen: Geigerin Hellen Weiß und Cellist Gabriel Schwabe (Foto: Studio Monbijou).

Gabriel Schwabe

Der Kölner Celloprofessor und ehemalige Villa Musica-Stipendiat mit seiner Frau Hellen Weiß am 18.5. beim Karrieren-Konzert in Mainz.

Karrieren-Konzert mit Künstlergespräch

Gabriel Schwabe ist nicht nur einer der sympathischsten und erfolgreichsten Cellisten seiner Generation, sondern auch ehemaliger Stipendiat der Villa Musica. Höchste Zeit, den Kölner Celloprofessor zu einem Abend in der Reihe Karrieren einzuladen. Er findet am 18.5. um 17 Uhr in der Mainzer Villa Musica statt – genau das richtige Ambiente für einen heiteren Mai-Sonntag mit klassischer Musik und Gesprächen darüber. Gabriel Schwabe spielt im Duo mit seiner Ehefrau Hellen Weiß. Auch sie ist als Geigerin im Bianco Quartett und Ex-Stipendiatin der Villa Musica den Freund(inn)en unserer Stiftung noch in bester Erinnerung. Im Ravel-Jahr 2025 darf die große Duosonate des Basken nicht fehlen. Doch auch zweistimmige Inventionen von Bach, Mozarts B-Dur-Duo und amerikanische Akzente von Martinu und Crumb verheißen einen brillanten und facettenreichen Nachmittag.

Barbara Harnischfeger wird das Duo in gewohnt gekonnter Manier zu seiner Doppel-Karriere befragen. Die Reihe Karrieren mit ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica wird von den FREUNDEN DER VILLA MUSICA finanziell unterstützt und von der FREUNDE-Vorsitzenden moderiert.

Sonntag, 18.5., 17 Uhr – Villa Musica Mainz
Bach: Aus den zweistimmigen Inventionen
Ravel: Sonate für Violine und Violoncello
Crumb: Sonate für Violoncello solo
Mozart: Duo B-Dur, KV 424
Martinu: Duo Nr. 1, H. 157