Burgbrohl-Buchholz

Ehemalige Propstei St. Servatius

Um 1135 errichteten Benediktiner aus Mönchengladbach im Brohltal eine stattliche romanische Basilika für ihre Propstei, die das Mutterkloster mit Wein zu versorgen hatte. Die Kriege des 17. Jahrhunderts bereiteten ihrem Glanz ein jähes Ende. Zug um Zug wurde die große Kirche abgerissen, so dass heute nur noch die Vierung mit zwei angrenzenden Jochen steht. Doch selbst als Fragment ist Sankt Servatius noch so eindrucksvoll, dass sich Bürger und Verwaltung um Erhalt und Instandsetzung bemühen – seit Jahrzehnten, mit großem Erfolg.

Adresse:

Ehemalige Propstei St. Servatius, 56659 Burgbrohl-Buchholz

Kartenvorverkauf vor Ort:

Tourist-Information Vulkanregion
Tel. 0 26 36 / 1 94 33
E-Mail: info@vulkanregion-laacher-see.de

Termine und Kartenbestellung