Felix Hüttel

Felix Hüttel

Felix Hüttel, Horn, geboren 1999, begann im Alter von acht Jahren, Horn zu spielen. Bereits 2012 wurde er als Jungstudent in die Hornklasse von Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart aufgenommen. Nach seinem Abitur wechselte er im Herbst 2017 von dort aus an die Bruckneruniversität Linz zu Raimund Zell. 

Nach Mitgliedschaften im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, dem Bundesjugendorchester sowie auch der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Gustav Mahler Jugendorchester spielte er unter anderem mit dem HR-Sinfonieorchester, den Stuttgarter Philharmonikern, dem RSO Wien, dem Brucknerorchester Linz oder auch dem Nationaltheaterorchester Mannheim und der Dt. Kammerphilharmonie Bremen. Neben Ersten Preisen bei Jugend musiziert und dem Karel Kunc-Wettbewerb ist er unter anderem Bruno Hermann-Preisträger der Pfälzischen Musikgesellschaft sowie Stipendiat der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), der Deutschen Stiftung Musikleben, der European Union of Music Competitions for Youth und der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Felix Hüttel als Solo-Hornist im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover engagiert.

Foto: Felix Hüttel © Staatsoper Hannover