Jonathan Groß

Jonathan Groß

Jonathan Groß, Klarinette, geboren 1995 in Ingolstadt, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht mit zwölf Jahren. Seit 2017 studiert er im Master bei Thorsten Johanns an der Musikhochschule Weimar. Davor schloss er bei Laura Ruiz-Ferreres an der Musikhochschule Frankfurt seinen Bachelor mit Auszeichnung ab. 

Weitere künstlerische Impulse erhielt er durch Nicola Jürgensen, Christopher Corbett, Bettina Faiss, Jürgen Key, Sylvia Schmückle-Wagner, Jerome Comte und Philippe Berrod. Als Kammermusiker trat er bei verschiedenen Festivals auf (VOCAL ART Frankfurt RHEINMAIN, Bachtage Aschaffenburg, Festival Junger Künstler Bayreuth). Er wurde von Live Music Now e.V. gefördert und trat in diesem Rahmen in verschiedenen sozialen Einrichtungen rund um Frankfurt auf. Neue Kammerkonzertformate in digitaler und analoger Form entwickelte er als Akademist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Solokonzerte spielte er u.a. mit Mitgliedern der Akademie des br-Symphonieorchesters und der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg, mit der er als Solist in China gastierte. Orchestererfahrung sammelte er zunächst als Praktikant im Göttinger Symphonieorchester und als Akademist des br-Symphonieorchesters, später in der Kammerakademie Potsdam, bei den Münchner Symphonikern, der Jenaer Philharmonie, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und den Thüringer Symphonikern. Er spielte unter Dirigenten wie Mariss Jansons, Zubin Mehta, Herbert Blomstedt und Sir Simon Rattle. Ab September 2021 ist er Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Jonathan Groß © Jan Schier