News

Romantische Quartettkunst im romanischen Kirchenraum: Alex Jussow, Miki Nagahara, Lilya Tymchyshyn und Bettina Kessler in Winningen (Foto: Barbara Harnischfeger).

Malion Quartett 2024

Quartettfrühling bei Villa Musica: das Malion Quartett mit einem Frühlingsprogramm aus London, Paris und Warschau.

Mendelssohn, Debussy & Szymanowski

Wenn das Malion Quartett zur Villa Musica kommt, ist Besonderes zu erwarten. Seit 2018 wird das junge Streichquartett aus Frankfurt von unserer Stiftung und unserem Freundeskreis intensiv begleitet und gefördert. Dabei ging die Entwicklung steil nach oben, mit der Video-Produktion der Großen Fuge von Beethoven am Meeresufer als eindrucksvollem Höhepunkt. Nach Besetzungswechsel an der zweiten Geige und vielen weiteren Konzerten in prominenten Spielstätten kehrte das Quartett mit echten Frühlingsstücken zur Villa Musica zurück: mit dem Es-Dur-Quartett des verliebten jungen Mendelssohn, komponiert 1829 in London; mit dem g-Moll-Quartett des jungen Debussy, einem Fest der Farben und der impressionistischen Stimmungen; und mit dem ersten Streichquartett des Polen Szymanowski, der in der heutigen Ukraine geboren wurde. Europäische Quartettfarben mit einem Quartett aus vier Nationen: Ukraine, USA, UK und Deutschland. 

Hier das begeisterte Resümee von Barbara Harnischfeger nach dem Konzert in Winningen an der Mosel: „Ergreifender Abschluss nach einem großartigen Konzert: wie seit zwei Jahren bei jedem seiner Konzerte spielte das Malion Quartett auch am Wochenende in der Evangelischen Kirche in Winningen/Mosel ein ukrainisches Lied. Die Freunde der Villa Musica hatten es zum ersten Mal bei ihrem Jahrestreffen im Arp Museum in Rolandseck gehört. Sie unterstützten damals das bei Villa Musica trainierte Quartett. Der Primarius Alex Yussov und auch die Bratschistin Lilya Tymchishin stammen aus der Ukraine und hatten sich zu Beginn des Überfalls durch Putin die Noten als Fotografie von Verwandten aus Kiew per Internet schicken lassen. Zusammen mit Bettina Kessler und der später hinzu gekommenen Geigerin Miki Nagahara haben sich Alex und Lilya hervorragend als Quartett entwickelt und gehen ihren beruflichen Weg ausschliesslich als Kammermusiker und sind erfolgreich. Das Publikum in Winningen beeindruckten sie trotz Mendelssohn und Debussy im Programm am meisten durch ihre kraftvolle Interpretation des ersten Streichquartetts von Karol Szymanowski. Der Pole hat es unter dem Einfluss des Ersten Weltkrieges geschrieben.“ (Barbara Harnischfeger, Erste Vorsitzende Freunde der Villa Musica e.V.)

Malion Quartett
Alex Jussow, Violine | Miki Nagahara, Violine | Lilya Tymchyshyn, Viola | Bettina Kessler, Violoncello
Fr, 15.3., 19 Uhr – Winningen, Evangelische Kirche
Sa, 16.3., 19 Uhr – Bingen, Villa Sachsen
So, 17.3., 11 Uhr – Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate

Felix Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur, op. 12
Karol Szymanowski: Streichquartett Nr. 1, op. 37
Claude Debusssy: Streichquartett g-Moll