Max Scheel

Max Scheel

Max Scheel, Klarinette, geb. 2001, begann im Alter von acht Jahren mit dem Klarinettenspiel. Er studierte als Jungstudent bei Prof. Felix Löffler an der Hochschule für Musik Mainz und absolviert dort derzeit sein Bachelorstudium.

Max sammelte schon einige Wettbewerbserfahrungen: u.a. gewann er den zweiten Bundespreis bei "Jugend Musiziert".
Er sammelte zahlreiche Konzerterfahrungen mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, der Klassischen Philharmonie Bonn, dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz sowie der Staatsphilharmonie Nürnberg. Seit Beginn der Spielzeit 2022/23 is er als Soloklarinettist am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin zu hören.
Weiterhin ist Max Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz (seit der Saison 2022/23), der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz, der Hans-Böckler-Stiftung sowie Preisträger des Sparkassen-Musikstipendiums Rheinland-Pfalz.

Foto: Max Scheel © Michaela Thiel