Pressemitteilungen

Das Leitungsduo der Villa Musica: der Vorstandsvorsitzende und Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck (links) und der Künstlerische Direktor Prof. Alexander Hülshoff (Foto: Herbert Piel). Im Hintergrund: Schloss Engers.

Musik fürs ganze Land: die neue Saison der Villa Musica

Die neue Saison der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz beginnt am 3. September in Mainz. Sie umfasst 126 Konzerte in 38 Städten und Gemeinden des Landes. Der Vorstandsvorsitzende, Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck, und der Künstlerische Direktor, Prof. Alexander Hülshoff, stellten das Programm bei einer Pressekonferenz in Mainz vor.

Die neue Saison steht ganz im Zeichen des Landesjubiläums „75 Jahre Rheinland-Pfalz“. Viele Konzerte beleuchten Episoden aus der Musikgeschichte des Landes wie „Mozart am Rhein“, „Brahms an der Nahe“ oder „Jüdisches Rheinland-Pfalz“. „Mit der Villa Musica haben wir die höchste Kompetenz in Sachen Kammermusik hier in Rheinland-Pfalz,“ sagte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck. „Wir nutzen den fantastischen Klassik-Nachwuchs der Stiftung und ihre Expertise für ein starkes Programm zum Landesjubiläum.“ Neben der Landeshauptstadt Mainz und Neuwied-Engers werden mehr als dreißig weitere Städte und Gemeinden bespielt. „Villa Musica bringt Musik von Weltformat zu den Menschen in allen Regionen von Rheinland-Pfalz. Schöner könnte man das Landesjubiläum nicht feiern. Das Kulturministerium ist der Villa Musica eng verbunden und wird natürlich eng unterstützen“, Jürgen Hardeck abschließend. Auch der SWR ist weiterhin mit eigenen Konzerten am Programm beteiligt und präsentiert junge Ensembles in Trier, Edenkoben und Neustadt-Hambach.

Der Künstlerische Direktor Alexander Hülshoff sprach über das Programm in Corona-Zeiten: „Wir holen viele Programme nach, die in den letzten beiden Spielzeiten wegen der Pandemie und den nötigen Einschränkungen ausfallen mussten. Große Namen der Kammermusik kommen zu uns: Julian Rachlin und Steven Isserlis, Baiba Skride und Ragna Schirmer. Sie alle musizieren mit den Young Professionals der Villa Musica. Daraus entstehen einmalige Programme, die nur bei uns zu hören sind.“ Das Förderprogramm der Stiftung für junge Musikerinnen und Musiker ist weiterhin heiß begehrt: „Der Andrang auf unsere Stipendien war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Wir hatten mehr als 1100 Bewerbungen und konnten so viele hervorragende Stipendiatinnen und Stipendiaten auswählen. Das garantiert Spitzenqualität für die neue Saison, ist aber auch ein großer Auftrag: Wir müssen den jungen Menschen die Chance geben, ihre Musik-Karrieren ohne Brüche durch Corona weiter zu gestalten. Dafür ist die Villa Musica da.“

Tickets, Infos und Programm auf dieser Homepage unter Veranstaltungen. Download des Programms: