Quartett-Tournee
Zweimal Open Air in Ravengierssburg und Mainz, einmal im Festsaal der Burg Trifels in Annweiler: Die vier jungen Musiker des Quatuor Elmire aus Frankreich bedankten sich bei der Villa Musica für eine erlebnisreiche Tournee durch Rheinland-Pfalz.
Wiener Klassik mit dem Quatuor Elmire
Der französische Geiger David Petrlik zählt zu den erfolgreichsten Alumnen der Villa Musica: Garlitsky-Schüler, gefeierter Solist und passionierter Kammermusiker in gleich mehreren preisgekrönten Formationen. Wie brillant er sein Quatuor Elmire von der ersten Geige aus steuert, war am Wochenende zu erleben: Petrlik brillierte im ersten Geigenpart von Beethovens e-Moll-Quartett, ziselierte Haydns spätes D-Dur-Quartett und fokussierte sich im zweiten Bartók-Quartett auf ruppige Moderne. Der Abend war kein Open-Air-Programm für einen sommerlichen Chill-Out, vielmehr große Quartettkunst, so eindrucksvoll musiziert, dass das Ensemble vom Mainzer Publikum begeistert gefeiert wurde – wie zuvor schon auf dem Klosterhof in Ravengiersburg und bei den Trfelsserenaden in Annweiler.
Das junge preisgekrönte Quartett zeigte sich in bester Form, unbeeindruckt von so manchem Nebengeräusch auf dem Innenhof des Mainzer Landesmuseums. David Petrlik hat mit Yoan Brakha an der zweiten Violine, Hortense Fourrier an der Viola und Rémi Carlon am Violoncello drei fantastische Mitspieler(inn)en und die ideale Balance gefunden. Das hoch gepriesene junge Quartett wurde 2017 gegründet und beim renommierten Concours in Genf mit dem zweiten Preis und dem Sonderpreis der Fondation Etrillard ausgezeichnet. Es ist außerdem Preisträger des Carl-Nielsen-Wettbewerbs in Kopenhagen und in bedeutenden Konzertsälen aufgetreten (Philharmonie de Paris, Victoria Hall Genf, Philharmonie Luxemburg, Alte Oper Frankfurt). In den letzten Jahren konnte es sich einen festen Platz in den großen Kammermusik-Institutionen von Frankreich und Belgien sichern.
Freitag, 15.8.2025, 20 Uhr – Ravengiersburg, Innenhof Kloster
Samstag, 16.8.2025, 19 Uhr – Burg Trifels Annweiler
Sonntag, 17.8.2025, 19 Uhr – Landesmuseum Mainz (Innenhof)
Joseph Haydn: Streichquartett D-Dur, op. 76 Nr. 5
Béla Bartók: Streichquartett Nr. 2, op. 17
Ludwig van Beethoven: Streichquartett e-Moll, op. 59 Nr. 2 („Rasumowsky-Quartett“ Nr. 2)