RheinVokal 2025
Arianna Savall in Bingen, Ana Carla Maza in Rommersdorf – starke Frauen beim Festival RheinVokal.
28.6. Gesänge der Hl. Hildegard in Bingen
Arianna Savall, die Tochter von Alte-Musik-Legende Jordi Savall, gastierte in der Basilika in Bingen. Sie eröffnete ihren festlichen Abend mit Gesängen der Heiligen Hildegard und schloss mit Scarborough Fair – ein weiter Bogen von den Seherinnen des Mittelalters bis zum Folk der britischen Inseln. Marienmystik aus Spanien und ein Troubadour aus Katalonien, das Rolandslied auf Norwegisch und Tänze aus Schweden ergaben ein farbenreiches Programm, in dem die faszinierende Stimme von Arianna Savall und ihr Harfenspiel das Publikum spielend durch die Länder und Jahrhunderte trugen. Ihre drei Mitspieler vom Ensemble Hirundo Maris glänzten auf einer Fülle mittelalterlicher Instrumente: Lyra, Hardangerfiedel und Cister, Glocken und Schlagzeug. Petter Udland Johansen fungierte singend als Erzähler in den nordischen Balladen. Das Publikum in Bingen wechselte zwischen tiefer Andacht und Folk-Stimmung spielend hin und her.
Samstag, 28.6., 19 Uhr – Basilika St. Martin, Bingen
Arianna Savall und ihr Ensemble Hirundo Maris
Musikalische Rundreise durch das mittelalterliche Europa vom Bingen der Hl. Hildegard bis nach England und Norwegen, Spanien und Katalonien
29.6. Die Stimme der Karibik in Rommersdorf
Ein Weltstar der lateinamerikanischen Musik betrat die Open Air Bühne in der Abteikirche Rommersdorf und riss das Publikum von den Sitzen: Ana Carla Maza, die Cello-Virtuosin und Stimmkünstlerin aus Kuba, gastierte auf ihrer „Caribe World Tour 2025“ beim Festival RheinVokal. „Lasst uns das Lied der Karibik singen“, rief sie dem Publikum zu und heizte die Gartenbühne in Rommersdorf mit ihren karibischen Rhythmen noch mehr auf, als es die 31 Grad des Abends ohnehin schon taten. 400 dankbare Besucher konnte sie mit ihrer Mischung aus Kuba und Europa, Latin und klassischem Cello, mit Tanz, Moderation, Gesang und dem immer wieder ansteckenden Rhythmus in Ekstase versetzen – wobei es die Zuhörerinnen waren, die zuerst mitmachten und mitswingten. In Paris hat Ana Carla Maza Cello studiert, in der Karibik die Kunst zu bezaubern. Die Musikerin aus Havanna mit dem unfassbaren Charisma verbreitet Emotion pur auf jedem Podium. Am Mittelrhein dauerte es etwas länger als in Paris oder in südlichen Gefilden, bis das Publikum Feuer fing. Am Ende allgemeines Glück und rückhaltlose Begeisterung – ein unvergesslicher Abend.
Caribe World Tour
Sonntag, 29.6., 18:15 Uhr – Abtei Rommersdorf, Neuwied
Ana Carla Maza und Band
Musikalische Rundreise durch die Karibik