Simmern

© Piel Media

Schloss Simmern

Die mittelalterliche Burg in Simmern wurde unter Herzog Friedrich I. (1459-1480) zur Residenz der Simmerner Herzöge ausgebaut. Bereits 200 Jahre später wurde die Stadt im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1689) gänzlich zerstört.
Das Neue Schloss entstand 1708-1713 als Verwaltungssitz für einen kurpfälzischen Oberamtmann. Das Gebäude besteht aus einem Hauptbau mit zwei vorgezogenen Seitenflügeln im klassizistischen Stil. Ursprünglich war die Anlage zu beiden Seiten von einem Schlossweiher umgeben. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts hatte das Gebäude unterschiedliche Verwendung: Als Gericht, Schule, Garnison, Arresthaus und Dienstwohnung. Heute befinden sich im Gebäude Foyer und Festsaal, das Trauzimmer des Standesamtes, das Hunsrück-Museum mit der Kunstsammlung des Malers und Bildhauers Friedrich Karl Ströher, die Bücherei im Schloss sowie die Tourist-Information der Stadt und Verbandsgemeinde Simmern/Hunsrück.

Adresse:

Neues Schloss Simmern, 55469 Simmern

Kartenvorverkauf vor Ort:

Tourist Information im Neuen Schloss
Tel. 0 67 61 - 83 72 96
tourist-info@vgvsim.de
www.simmern.de

Termine und Kartenbestellung