Boris Weber in unverkennbarer Geste: Der Schauspieler aus Neuwied erfand für Spielplatz Villa Musica die Figur des Gottfried von Saiten und Tasten.

Spielplatz Schloss Engers

Boris Weber ist ein Tausendsassa des Kindertheaters. Am heutigen Sonntag eröffnet er den Spielplatz Schloss Engers mit dem Kinder-Musical Die Piratenprinzessin - auf der Open Air-Bühne im Schlosshof. Im Sommer 2020 schlüpfte der Schauspieler aus Neuwied in die Rolle eines alten Kapellmeisters, der plötzlich in einem Schloss ohne Musik erwacht …

SPIELPLATZ SCHLOSS ENGERS LIVE

Sonntag, 7.8., 11 Uhr - Schlosshof Engers: Die Piratenprinzessin

Kindermusical der Freien Bühne Neuwied: Boris Weber und Tamy Sperlich – Tickets an der Konzertkasse ab 10:30 Uhr

SPIELPLATZ VILLA MUSICA ONLINE

Schauspieler: Boris Weber als Kapellmeister Gottfried von Saiten und Tasten

Musikmix und Schnitt: Alexander Hülshoff

Texte: Karl Böhmer und Boris Weber

Episode 1: Johannes Brahms im Schloss zu Engers

Der alte Kapellmeister Gottfried von Saiten alias Boris Weber ist plötzlich erwacht – im Schloss Engers am Rhein, nach 200 Jahren Dornröschenschlaf. Doch alles ist still im Schloss: keine Musik, keine Menschenseele. IIrritiert geht er auf die Suche. Plötzlich hört er etwas, wunderschöne Musik für Cello und Klavier, vielleicht von Robert Schumann? Ein kleiner roter Igel erzählt ihm, dass die Musik von Brahms stammt: das Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“. Der kleine Igel weiß auch, wie der junge Brahms selbst nach Engers kam und warum er nicht mit dem Fahrrad gefahren ist. Und dass es eine Schwanenfamilie auf dem Rhein war, die ihn zu dem Wiegenlied inspiriert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ3o0YZbZAQ

Episode 2: Anna Magdalena Bach

Wieder geht der alte Kapellmeister Gottfried von Saiten und Tasten auf die Suche nach Musik – im Barockschloss Engers am Rhein. Dieses Mal wird er im Rosenkabinett fündig: Die Stuckrosen erinnern ihn an Anna Magdalena Bach, die zweite Ehefrau von Johann Sebastian, die ihre Blumen so liebte und die Cellosuiten ihren Mannes. Alexander Hülshoff spielt die beiden Menuette aus der ersten Cellosuite von Bach. Als Eingangsmusik erklingt ein Dresdener Concerto von Heinichen mit Musica Antiqua Köln.

https://www.youtube.com/watch?v=kRzfCGFklTc

Episode 3: Der Kurfürst

Im schönsten Sommer erzählt Kapellmeister Gottfried von Saiten und Tasten kuriose Geschichten von Schloss Engers und seinem Bauherrn, dem Trierer Kurfürsten von Walderdorff, der das Essen und die Jagd so liebte. Dazu hört man Musik von Mozart, Vivaldi und Lully.

https://vimeo.com/495872000

Episode 4: Lausbub Haydn

So ein Paukenschlag haut doch den stärksten Mann aus den Federn. Warum Joseph Haydn so ein Lausbub war und warum er gerade die Pauke so mochte, erzählt Boris Weber in Episode 4 unserer Online-Kinderreihe.

https://vimeo.com/496464842

Episode 5: Felix, der Glückliche

Felix Mendelssohn war ein glückliches Kind mit vielen lieben Geschwistern, ein Wunderkind voller Musik und ein großer Komponist, der bis ganz in den Norden von Schottland gereist ist. Boris Weber alias Gottfried von Saiten und Tasten erzählt, wie Felix dort in eine singende Höhle geriet, wie er seinen Vater davon überzeugen konnte, Komponist zu werden, und wie er ein wunderschönes Cellostück für seinen Bruder Paul komponiert hat. Es wird gespielt von Alexander Hülshoff und Andreas Frölich.

https://vimeo.com/498921756