News

Meisterstudent von Dorothee Oberlinger in Salzburg: Max Volbers mit einer seiner vielen Blockflöten (Foto: Theresa Pewal).

SWR2 Barockkonzert

Virtuose Blockflötensonaten stehen auf dem Programm des nächsten SWR2-Konzerts im Künstlerhaus Edenkoben. Max Volbers musiziert mit Olga Watts am Cembalo

Freunde und Feinde im Barock

Von Freunden und Feinden unter den Komponisten des Barock erzählt der Blockflötist Max Volbers in seinem Duoprogramm mit der Cembalistin Olga Watts, zu hören am Samstag, 20. April, 19 Uhr  im Künstlerhaus Edenkoben. In Händels C-Dur-Sonate und Matthesons h-Moll-Sonate treffen zwei Freunde aufeinander, die in Hamburg zu Konkurrenten wurden. Telemanns perlende C-Dur-Sonate erzählt von seiner Freundschaft zu Bach. Dessen dritte Cembalopartita BWV 827 erklingt in einer Bearbeitung für Flöte und Cembalo. In Dresden liefertten sich der Franke Pisendel und der Florentiner Veracini ein Duell in Tönen. Tänze von Purcell und Locke führen ins London des Barock. Virtuoser Stoff in Hülle und Fülle für einen Senkrechtstarter unter den jungen Blockflötisten: Max Volbers ist Meisterstudent von Dorothee Oberlinger am Mozarteum und Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb. „Friends and Enemies“ hat er sein Duoprogramm mit der erfahrenen Cembalistin Olga Watts genannt: „Wenn Musiker der Barockzeit aufeinandertrafen, konnte so ziemlich alles passieren: Von tiefer Verehrung und familiärer Freundschaft bis hin zu Missgunst, dem Duell mit dem Degen oder gar dem beleidigten Sprung aus dem Fenster war nahezu alles denkbar. Friends and Enemies ist ein Konzertprogramm mit Musik und Anekdoten befreundeter und weniger gut befreundeter Komponisten.“ 

Samstag, 20.4., 19 Uhr – Künstlerhaus Edenkoben
Max Volbers, Blockflöte | Olga Watts, Cembalo
Georg Philipp Telemann: Sonata in C-Dur, TWV 41:C5 (aus: Essercizii musici, 1739)
Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 3 a-Moll, BWV 827 (aus: Clavierübung I, 1731)
Johann Mattheson: Sonata Nr. 12 h-Moll (aus: Der brauchbare Virtuoso, 1720)
Georg Friedrich Händel: Blockflötensonate C-Dur, HWV 365
Johann Georg Pisendel: Sonata g-Moll (orig. e-Moll)
Francesco Veracini: Ciaccona (aus: Sonata D-Dur, op. 2 Nr. 12)
Henry Purcell: Set of grounds, Chacony (aus: The Fairy Queen)
Matthew Locke: Suite in e (aus: The Consort of two parts for several friends)