News

Asya Fateyeva in der Mitte ihrer Streicher*innen: an den Geigen Erika Cherkez und Mascha Wehrmeyer, an der Bratsche Jasper Sitte, am Cello Juliet Wolff (Foto: Robert Pfeifruk).

Trifelsserenaden

Wenn es Sommer wird in der Pfalz, lockt die Villa Musica mit Konzerten auf den Trifels. Am 27. Juni beginnen die fünf Trifelsserenaden, wie jedes Jahr samstags um 19 Uhr mit sommerlich heller Klassik.

Sommerserenaden auf Burg Trifels in Annweiler

Gemeinsam mit dem Trifelsverein und Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz veranstaltet die Villa Musica wie in jedem Jahr Klassikserenaden auf Burg Trifels hoch über dem Pfälzer Wald. Zum Auftakt gestaltete der fantastische Geiger Marc Bouchkov mit brillanten jungen Kollegen eine „Italienische Nacht“ zwischen Donizetti und Puccini, Boccherini und Paganini. Auch die nächsten Trifelsserenaden versprechen Kammermusik auf höchstem Niveau: Streichquartetten von Mozart und Haydn, mit einer phänomenalen Saxophonistin und dem Stargeiger Linus Roth. Besonders prachtvoll wird der Abschluss ausfallen: eine Serenade für acht Bläser mit Mozarts „großer Nachtmusik“ und populären Melodien von Smetana und Prokofjew. Am besten, Sie sichern sich jetzt schon Ihre Karten. Für einen Shuttle vom Parkplatz zur Burg und für einen Ausschank in luftiger Höhe ist gesorgt. 

25.7. Saxophone & Strings

Sie wurde auf der Krim geboren, in Moskau ausgebildet und in Hamburg zur Professorin ernannt: Asya Fateyeva ist eine Hanseatin aus ukrainischer Familie, die so hinreißend schön Saxophon spielt, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Gemeinsam mit vier jungen Streicher*innen der Villa Musica schlug sie einen Bogen von Mozarts hinreißend schönem Klarinettenquintett zu aufregend jazzigen Quintetten unserer Zeit – von der US-Amerikanerin Ellen Zwillich, vom ungarischen Schweden Csaba Deák und vom legendären Jazz-Rocker Anders Koppel aus Dänemark. Mit von der Partie waren die Geigerinnen Erika Cherkez und Mascha Wehrmeyer, der Bratschist Jasper Sitte und die Cellistin Juliet Wolff.

Asya Fateyeva, Saxophon | Junge Streicherinnen der Villa Musica

Mozart: Quintett A-Dur, KV 581
Quintette für Altsaxophon und Streicher von Deák, Zwillich und Koppel

8.8. Beethoven & Weber

Linus Roth zählt zu den deutschen Weltstars der Violine, für die Kammermusik ebenso wichtig ist wie große Violinkonzerte. Das beweist er auf dem Trifels in Webers Klarinettenquintett und Beethovens lieblichstem Streichtrio. Daneben schlägt sein Herz besonders für die Musik des Polen Weinberg, dessen Streichtrio er mit Leidenschaft wieder zum Leben erweckt.

Linus Roth, Violine | Junge Solisten der Villa Musica
Beethoven: Streichtrio D-Dur, op. 9 Nr. 2
Weinberg: Streichtrio, op. 48
Tole: Antique Danze für Streichquartett
Weber: Klarinettenquintett B-Dur, op. 34

22.8. Bläserserenade

Festlicher kann man eine Bläserserenade nicht besetzen: Zwei der besten Holzbläser-Professor(inn)en Deutschlands spielen im Oktett mit jungen Klassikstars der Villa Musica. Ihr Programm ist ein Sommernachtstraum im Bläserklang: Mozarts größte Nachtmusik und Beethovens kleinstes Rondo, Opernmelodien von Smetana und die Themen aus Prokofjews „Romeo und Julia“.

Rachel Frost, Oboe | Ulf-Guido Schäfer, Klarinette | Junge Bläser der Villa Musica
Mozart: Serenade c-Moll, KV 388
Beethoven: Rondino Es-Dur, WoO 25
Prokofjew: Suite aus dem Ballett Romeo und Julia
Smetana: Suite aus Die verkaufte Braut