Glücklicher Villa Musica Stern mit der Freunde-Vorsitzenden im Gespräch: Dmytro Udovichenko und Barbara Harnischfeger in Edenkoben (Foto: Ulrich Stelter).

Dmytro Udovichenko

Erst strahlender Villa Musica Stern 2022, jetzt 1. Preisträger beim Violinwettbewerb in Singapur: unser Geigenstipendiat Dmytro Udovichenko aus Charkiw in der Ukraine.

Villa Musica Stern gewinnt den 1. Preis in Singapur

Er ist ein echter Virtuose - einer der genialsten jungen Geiger, die die Ukraine hervorgebracht hat: Dmytro Udovichenko aus Charkiw. Im Künstlerhaus Edenkoben zeigte er noch am 26. November sein Können zusammen mit seiner Duo-Partnerin Tetiana Bielikova am Klavier. Barbara Harnischfeger überreichte im Rahmen des Abends den Villa Musica Stern 2022, gestiftet von einem Mitglied des Freundeskreises der Villa Musica. Nun hat er seinen vielen Wettbewerbserfolgen den 1. Preis in der International Violin Competition Singapor hinzugefügt, dotiert mit einem Preisgeld von 50.000 US Dollar. Wir gratulieren!

Dmytro Udovychenko wurde 1999 in Charkiw (Ukraine) geboren. Mit fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel, im Jahr darauf bereits an der Spezialmusikschule in der Klasse von Liudmila Varenina. 2013 wurde er als Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste in Essen aufgenommen, 2016 im Bachelorstudium bei Boris Garlitsky. 2022 wurde er im Professional Studienprogramm an der Kronberg Academy in die Klasse von Christian Tetzlaff zugelassen. In Masterklassen bei großen Geigerinnen und Geigern hat er sein Können perfektoniert: Leonidas Kavakos, Frank Peter Zimmermann, Nataliya Boyarskaya, Ana Chumachenko, Dmitry Sitkovetsky, Christian Tetzlaff und Sergey Ostrovsky. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe: 2. Preis beim Jascha Heifetz Wettbewerb in Vilnius 2017, 1. Preis beim Concorso Andrea Postacchini in Fermo 2018, 2. Preise bei der Odessa Violin Competition und beim Joseph Joachim Wettbewerb in Hannover 2018, 2021 dann der 1. Preis in Odessa und 2022 der 3. Preis beim Jean Sibelius Violinwettbewerb in Helsinki. Er ist bereits mit verschiedenen Orchestern aufgetreten, so etwa mit der Charkiw Philharmonie, der Nationalen Philharmonie Odessa und dem Nationalorchester der Ukraine in Kiew, mit der NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze, den Bergischen und Brandenburgischen Symphonikern, der Slovak Sinfonietta und dem Finnish Radio Orchestra. Er hat an verschiedenen Projekten des Violin Channel und der Kronberg Academy teilgenommen, vor allem aber als Stipendiat der Villa Musica zahlreiche Konzerte in Rheinland-Pfalz absolviert, u.a. beim Mainzer Musiksommer, bei den Klassikserenaden auf der Festung Ehrenbreitstein, in Schloss Engers und im Landesmuseum Mainz.