Andrei Krivenko

Andrei Krivenko

Andrei Krivenko, Flöte, geboren in Russland, erhielt seinen ersten Flötenunterricht im Alter von sechs Jahren. Seit 2015 studiert er an der Musikakademie Basel bei Felix Renggli. Von 2019 bis 2021 war er Akademist der Wiener Philharmoniker. 2022 war er Soloflötist im Konzerthausorchester Berlin. Derzeit spielt er im Staatsorchester Braunschweig.

Als Solist trat er bereits in Schweden, Frankreich, Deutschland, Italien, Russland sowie mit dem Festival Orchester von Zakhar Bron (Schweiz) und dem Jugend Symphonie Orchester Russland unter der Leitung von Yuri Bashmet auf.
Weitere wichtige künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen, u.a. bei Vincent Lucas (Paris), Andrea Lieberknecht (München), Philip Bernold (Paris), William Bennett (London), Peter Lucas Graf (Basel) und Denis Bouriakov (Los Angeles).
Er ist Stipendiat der Kurt Redel Foundation und seit der Saison 2021/22 der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.
Außerdem ist er Gewinner zahlreicher renommierter internationaler Wettbewerbe.

Foto: Andrei Krivenko © Oleksandra Kryvsha