Carla Usberti

Carla Usberti

Carla Usberti, Viola, geb. 2001 in Landshut begann bereits im Alter von 3 Jahren mit Klavier und mit 5 Jahren Geige. Schließlich wechselte sie zur Viola und wurde als Jungstudentin an der Musikhochschule München bei Roland Glassl aufgenommen. Seit 2019 studiert sie im Bachelor bei Roland Glassl.

Sie erhielt zahlreiche erste Bundespreise beim Wettbewerb Jugend musiziert mit Viola wie auch mit Klavier und einige Sonderpreise unter anderem einen Solo Viola Auftritt mit dem Kammerorchester Darmstadt. Außerdem erhielt sie den 2. Preis beim Internationalen Carl Filtsch Klavier Wettbewerb in Sibiu Rumänien.
Erste Orchestererfahrung sammelt Carla im bayerischen Landesjugendorchester, dem vbw Festivalorchester und seit 2020 ist sie Mitglied in der Jungen deutschen Philharmonie. 2021 gewann sie den 3. Preis beim 1. Internationalen Hindemith Violawettbewerb in München.
Stipendien wurden ihr von der Hildegard-Schmalzl Stiftung Regensburg, dem Münchner Musikverein und der deutschen Stiftung Musikleben verliehen. Seit der Saison 2022/23 ist Carla Stipendiatin der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.
Wichtige musikalische Einflüsse erhielt sie auf Meisterkursen unter anderem mit Tabea Zimmermann, Atar Arad, Hariolf Schlichtig, Lars Anders Tomter und dem Quatuor Ébène.
Von 2021 bis 2023 war sie Akademistin beim Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks, dort sammelte sie wichtige Orchester und Kammermusikerfahrungen.

Carla spielt auf einer modernen Bratsche von Michael Betcher.

Foto: Carla Usberti © Frédéric Usberti

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Forellenquintett