Filip Zaykov

Filip Zaykov

Fi­lip Zay­kov, Vi­o­li­ne, ge­bo­ren 1997 in Tsche­chi­en, fing mit fünf Jah­ren an, Vi­o­lin­un­ter­richt zu neh­men. Zu­erst stu­dier­te er bei Mag­daléna Mi­cková und Jiří Fišer, dann stu­dierte er bei Na­ta­lia Pri­sche­pen­ko an der Mu­sik­hoch­schu­le Dres­den und bei Friedemann Eichhorn an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Er ist Preis­trä­ger zahl­rei­cher Wett­be­wer­be: Ja­ros­lav Ko­ci­an, Con­cer­ti­no Prag, Klos­ter Schön­tal, Con­cours Bra­vo! und Pre­mio Cli­vis. Schon mit zehn Jah­ren de­bü­tier­te er mit Jo­sef Suk und der Pra­ger Phil­har­mo­nie. Als So­list gas­tier­te er mehr­mals auch bei den Pra­ger Sym­pho­ni­kern und der Nordböhmischen Philharmonie Teplitz.
Auch die zwei­jäh­ri­ge Or­ches­ter-Aka­de­mie der Tsche­chi­schen Phil­har­mo­nie hat er be­reits ab­sol­viert. Als Sti­pen­di­at der Tsche­chi­schen Kam­mer­mu­sik­aka­de­mie gas­tier­te er schon 2015 bei Vil­la Mu­si­ca. Nun ist er selbst seit der Saison 2021/22 Sti­pen­di­at un­se­rer Stif­tung. Seit 2022 ist er einer von 6 Dirigenten der Malko Academy for Young Conductors in Kopenhagen.
2016 grün­de­te er ge­mein­sam mit Vilém Pe­tras und Ka­rolína Fran­tišová das Trio In­cen­dio, das bei meh­re­ren Wett­be­wer­ben mit dem 1. Preis aus­ge­zeich­net wur­de: Mar­tinů-Wett­be­werb, COOP Mu­sic Awards, Con­cor­so Mar­cel­lo Pon­til­lo, Wett­be­werb Kie­jstut Ba­ce­wicz sowie Gi­an­ni Berg­amo Award. Beim Joseph Haydn- und Joseph Joachim-Wettbewerb gewannen sie den zweiten Preis. Mit dem Trio gastierten sie bereits in be­rühm­ten Kon­zert­sä­len, u.a. in der Wig­mo­re Hall Lon­don und der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie und sie wurden zu Festivals in Verbier, Davos, Ohrid und Trondheim eingeladen. Es hatte die Gelegenheit, auf zwei öffentlichen Meisterkursen mit Alfred Brendel zu arbeiten. Das Trio ist ein Alumni-Ensemble der European Chamber Music Academy und hat dadurch auch mit Persönlichkeiten wie Hatto Beyerle, Christian Tetzlaff, Rainer Schmidt, Johannes Meissl und Miguel da Salvo zusammengearbeitet. 

Foto: Filip Zaykov © Daniel Radanovic

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Musik aus Israel