Giovanni Epasto

Giovanni Epasto

Giovanni Epasto, Fagott, wurde in Italien geboren. 2010 begann er sein Studium bei Antonio Vergine am Conservatorio Francesco Cilea in Reggio Calabria und setzte es bei Raimondo Inconis fort. 2018-2020 studierte er an der Musikhochschule Freiburg bei Diego Chenna und schloss sein Masterstudium erfolgreich ab. Derzeit ist er Masterstudent an der Hochschule für Musik in Basel in der Fagottklasse von Sergio Azzolini. Zudem absolvierte er 2019 ein Erasmussemester am Conservatoire in Lyon bei Carlo Colombo. 

Er hat an mehreren Meisterkursen bei hochrangigen Fagottisten teilgenommen, darunter: Paolo Carlini, Stefano Canuti, Gustavo Nunez und Lola Descours. 2018 nahm er am Internationalen Fagott Wettbewerb "Michael Spisak" in Polen teil und belegte den 2. Platz. In 2020 wurde er außerdem beim Wettbewerb "IDRS GILLET-FOX" Preisträger. Als Aushilfe wurde er für Orchester des Teatro Olimpico di Vicenza, Philharmonisches Orchester Baden Baden, Frankfurt Opern Museum Orchester, NDR Radiophilharmonie und Orchestra dell' Accademia Nazionale Santa Cecilia (Rom) engagiert. In 2019 gewann er das Probespiel für das renommierte Gustav Mahler Jugend Orchester, wo er seit 2020 festes Mitglied als Solofagottist ist. Er hatte auch die Möglichkeit, mit berühmten Dirigenten wie Riccardo Muti, Manfred Honeck und Anton Wellbern zusammenzuarbeiten.
Zur Zeit ist er Solofagottist bei den bergischen Symfonikern.

Seit 2021 ist er Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Giovanni Epasto © 'MICHAEL SPISAK BASSOON COMPETITION'

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Vivaldi im Advent