Gordon Lau

Gordon Lau

Kwan Hon Gordon Lau, Viola, geboren 1999 in Hongkong, begann seine musikalische Laufbahn auf der Geige und wechselte im Jahr 2014 zur Bratsche. 2015/16 studierte er bei Werner Dickel an der Musikhochschule Köln. Seit dem Wintersemester 2017/18 wird er von Tabea Zimmermann sowie von ihrem Assistenten German Tcakulov an der Musikhochschule Hanns Eisler unterrichtet. Während seines Studiums in Berlin absolvierte er ein Erasmus-Semester in Genf bei seinem Mentor Máté Szücs. Zudem studiert er Kammermusik bei Prof. Eberhard Feltz und dem Artemis Quartett. Darüber hinaus besuchte er zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Solisten wie Nobuko Imai, Nils Mönkemeyer, Lars Anders Tomter, Vladimir Bukač, Amihai Grosz. 

Zu seinen Kammermusik-Partnern zählen Sayaka Shoji, Thorleif Thedéen, Rainer Schmidt, Daniel Hope, Karl-Heinz Steffens, Peter Bruns, Bruno Delepelaire, Kersten McCall, Niklas Liepe, Stephan Picard, Roland Glassl und viele weitere namhafte Künstler.
Er war bei bedeutenden Festivals zu Gast: Zermatt, Moritzburg, Hohenstaufen, Gstaad Menuhin Festival, Seiji Ozawa  Academy, Villars Musik Institut u.a.
Als Gaststimmführer bei Orchestern konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln, etwa in der Kammerakademie Potsdam oder im Schleswig-Holstein Musik Festivalorchester. Als Mitglied des Bundesjugendorchesters durfte er in vielen berühmten Konzertsälen zu Gast sein.
Seit der Saison 2019/20 ist er Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Am 1.10.2023 wird er mit dem "Villa Musica Stern" ausgezeichnet.
Zudem ist er ein begeisterter Sänger. Er war Mitglied des Hong Kong Children’s Choir, der überall auf der Welt Konzerte gibt. 2015/16 hatte er Gesangsunterricht bei dem bekannten Countertenor Kai Wessel in Köln.
2020 wurde Gordon, zusammen mit seinem Bruder Alex Lau, von Daniel Hope und ARTE.tv zur renommierten TV-Show Hope@Home eingeladen.

Er spielt eine Bratsche von Patrick Robin (Baujahr 2013), eine großzügige Leihgabe der Musikhochschule Hanns Eisler.

https://www.youtube.com/watch?v=_NHdzRElk-0

Foto: Gordon Lau © Alex Lau

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Streichquartett-Labor Junior
Starke Frauen
Pfingsten