Hector Burgan

Hector Burgan

Hector Burgan, Violine, ging bereits mit 15 Jahren mit dem französischen Jugendorchester unter der Leitung von Dennis Russel Davies auf Europa-Tournee. Daraufhin wurde er am Pariser Konservatorium aufgenommen und schloss den Master mit Auszeichnung im Juni 2016 ab.

Im Juni 2016 gewann Hector Burgan den „distinction of master“ des Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, wo er bei Philippe Graffin studierte. Ein paar Monate später besuchte er Meisterkurse bei Augustin Dumay an der Villecroze-Akademie. Burgan gab auch einige Soloabende; er spielte Tschaikowskys Violinkonzert, gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden sowie mit dem Nouvelles Potées Ensemble Paris. In der großen „La Seine Musicale“-Halle in Paris performte er (während der Gala der Jaroussky-Akademie) „Thaïs Meditation“, gemeinsam mit dem Appassionato Ensemble. In der Kammermusik teilte er bisher die Bühne mit Victoria Jung, Julian Rachlin, Théo Fouchenneret, Michel Portal, den „La Marca-brothers“, Geneviève Laurenceau, Philippe Bernold und Jodyline Gallavardin. Er spielte Hauptkonzerte in der Beliner Philharmonie, im Berliner Konzerthaus, in der Berliner Staatsoper, in der Pariser Philharmonie, in der Alger Opera, im Palazzetto Bru Zane, im Teatro Colon (Buenos Aires) und im Musikverein, beim Zermatt Music Festival und beim la Vézère Festival. Er wurde zur „Générations Jeunes Interprètes“-Radiosendung von France Musique eingeladen. Ohne seine französischen Wurzeln zu vergessen, aber fasziniert durch die Sprache und der Kraft der deutschen Musik, akzeptierte er, bis 2019 in die Berliner Staatskapellen-Orschester-Akademie zu gehen, unter der Leitung des Maestro Daniel Barenboim. Dort wirkte er bei der Aufnahme der vier Brahmssymphonien mit, unterstützt vom Deutschen Grammophon. Mit seinem Klaviertrio, dem „Harma-Trio“, gewann er den ersten Preis beim Antonio Bertolini International Kammermusik-Wettbewerb in Cremona und einen zweiten Preis und das „Champagne Mailliard Stipendium“ beim europäischen FNAPEC-Wettbewerb. Hector ist außerdem Preisträger mehrerer internationalen Violinenwettbewerbe. Er bekam zwei Preise der Ravel International Academy und den Saschko Gawriloff-Preis der Carl Flesh-Akademie in Baden-Baden. Er wurde für das Künstlerdiplom der Leipziger Hochschule unter der Leitung von Carolin Widmann angenommen, und er ist Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica. Er wird ebenfalls unterstützt von der Safran-Stiftung und der Adami.

www.hectorburgan.com

https://www.youtube.com/watch?v=gmIJoDLnHQ8

Foto: Hector Burgan © Guillaume Marbeck