Hong Yui Thomas Lai

Hong Yui Thomas Lai

Thomas Hong Yiu Lai, Kontrabass, wurde 1997 in Hongkong geboren und begann im Alter von vier Jahren seine musikalische Ausbildung am Klavier. 2013 bis 2019 studierte er Kontrabass an der Musikhochschule Luzern in der Klasse von Božo Paradžik. 2019 bis 2020 erhielt er Unterricht bei Duncan McTier an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2020 studiert er an der Musikhochschule Nürnberg in der Klasse von Dorin Marc. 

Weitere Impulse erhielt er auf Meisterkursen u. a. von Janne Saksala und Rainer Hucke. Als junger Kontrabassist ist er Preisträger mehrerer Wettbewerbe wie u.a. der ISB Double Bass Competition Age 14 And Under Division (USA). Er wirkt auch regelmässig als Orchestermusiker mit. 2016/17 war er als Solobassist bei dem Göttinger Symphonie Orchester mit einem befristeten Vertrag tätig. Aushilfstätigkeiten führten ihn u. a. zu der Philharmonia Zürich und dem Bamberger Symphonikern. 2019 bis 2021 war er Akademist bei den Bamberger Symphonikern. Zurzeit ist er 1. koordinierter Solo-Bassist der NDR Radiophilharmonie und Stipendiat der Rheinland-Pfälzischen Landesstiftung Villa Musica.

Foto: Hong Yiu Thomas Lai © Kwokkei Lau