Johann Nikolaus Franz

Johann Nikolaus Franz

Johann Nikolaus Franz, geboren in eine Musikerfamilie, aufgewachsen im nordrhein-westfälischen Rönsahl, begann in seinem fünften Lebensjahr mit dem Kontrabassspiel. Neben seinem Studium an der Musikhochschule in Detmold bei Andreas Wylezol und später bei Stanislav Anischenko erhielt er künstlerische Impulse von Nabil Shehata und Charlie DeRamus.

Seit 2016 er im ensemble reflektor, das u. a. 2019 mit dem Nordmetall-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde. Seit 2020 ist er Solobasist des Orchesters. Neben dieser Tätigkeit spielt er als Gastmusiker in verschiedenen Orchestern, legt dabei aber seinen Schwerpunkt auf Kammerorchester.
Als Kammermusiker trat er zuletzt mit Künstlern wie Julian Arp, Hugo Ticciati, Alfredo Perl und Marcelo Nisinman auf. Zudem erhielt er im Rahmen eines Meisterkuses weitere Impulse von Ralf Gothoni.

Foto: Johann Nikolaus Franz © Kuber Shah

Wirkt in der Saison 2022/23 bei folgenden Akademieprojekten mit: