Lucas Spagnolo

Lucas Spagnolo

Lucas Spagnolo, geb. am 21.7.2001 in Lucca/Italien, Querflöte, begann im Alter von 7 Jahren mit dem Flötenstudium. 2009 trat er der Klasse von Prof. Filippo Rogai am Istituto Superiore di Studi Musicali „Luigi Boccherini“ ein, wo er im Jahre 2020 seinen Bachelor mit voller Punktzahl, Auszeichnung und lobenswerter Erwähnung abschloss. Parallel studierte er in den Jahren 2016 – 18 in Florenz bei Prof. Michele Marasco. 2018 trat er als Jungstudent an der Hochschule von Musik und Theater München in die Klasse von Prof. Andrea Lieberknecht ein, wo er 2020 mit seinem Master begann.

Lucas ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: er gewann erste Preise, unter anderem beim „Riviera della Versilia“, „Riveria Etrusca“, 6. Regionalen Musikwettbewerb Lions Destrict 108LA, internationalen Flötenwettbewerb Severino Gazzelloni Kat. A mit 3 Sonderpreisen, uvm. 2019 war er Teil des italienischen Jugendorchesters (OGI), im März 2021 gewann Lucas eine Position als Akademist bei dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, im Monat darauf gewann er eine Position als Solo-Flötist beim Beethovenorchester in Bonn. 2022 erreichte er das Semifinale des ARD-Wettbewerbs.
Er sammelte schon etwaige solistische Erfahrungen, u.a. beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, beim NDR Elbphilarmonie Orchester, beim SWR Sinfonieorchester, beim Gürzenich Orchester und beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

Foto: Lucas Spagnolo © Alexandra Forstner