Luis María Suárez Felipe

Luis María Suárez Felipe

Luis María Suárez Felipe, geb. 1996 in Spanien, Violine, war 2014 bis 2018 Student an der Reina Sofía School of Music in Madrid, im Telefónica Violin Chair von Prof. Marco Rizzi und Sergey Teslya. 2022 schloss er seinen Master an der Hochschule für Musik und Theater München unter der Leitung von Julia Fischer ab. Derzeit kombinert er seine Aktivitäten mit dem Albéniz Trio (ein preisgekröntes Klaviertrio, von welchem er Gründungsmitglied ist) mit seinen Verpflichtungen als Konzertmeister in den verschiedensten Orchestern Europas, wie der Dresdner Philharmonie, dem National Orchestra Spaniens oder dem Orquesta de Extremadura in Spanien.

Er gewann mehrere Preise, wie z.B. den Promise Award bei der "Violins of Peace"-Competition in Torres, Jaén, sowie den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb des Adolfo Salazar-Konservatoriums (gemeinsam mit dem Sarasvati Quartet), die Nationale Junge Interpreten-"Ciudad de Cuenca"-Competition und der Rotary Club String Quartet-Competition. Er erhielt die Ehrenurkunde Ihrer Majestät Königin Sofía von Spanien für herausragende Leistungen als Student des Telefónica Violin Chair in den Studienjahren 2015/16 und 2016/17. Ebenso war er Mitglied des Mayrit Quartets und der Albéniz Group of Prosegur, welche zwei Ehrenurkunden als Streichquartett und als herausragendes Klavierensemble der Reina Sofía-Schule erhielten.
Während der Saison 2017/18 war Luis María Gastmusiker beim AIEnRuta-Zyklus, wo er 12 Konzerte mit dem Pianisten Ricardo Alí Álvarez spielte. 2018 debütierte er mit dem Orpheus-Kammerorchester, mit dem er Bachs zweites Violinkonzert in Sofia/Bulgarien zur Aufführung brachte. 2019 war er Gastmusiker bei der Odeons-Konzertreihe in München, wo er an der Seite seiner Mentorin Julia Fischer spielte.
Luis María war zu Gast bei zahlreichen internationalen Festivals, wie dem Pau Casals Festival in El Vendrell/Taragona, dem Aurora-Musikfestival in Schweden, den Leonidas Kavakos'-Meisterklassen in Athen, dem Moritzburgfestival in Dresden, dem Annual Austin-Musikfestival in Austin/Texas und dem Weikerheim International Chamber Music Campus, wo er mit renommierten KünstlerInnen wie Günter Pichler, Rainer Schmidt, Gerhard Schulz, Jonathan Brown, Mihaela Martin, Augustin Hadelich, Christophe Poppen, Nicolás Chumachenco sowie den Quartetten Vogler, Casal und Artemis konzertierte.
Luis María bekam 2018 die Position als erster Geiger beim Nationalen Orchester und Chor Spaniens. Seit der Saison 2020/21 ist er Mitglied des Il Maniatico Ensembles, mit welchem er das komplette Sextett für Oboe und Streicher von Cayetano Brunetti für das Label IBS CLassics aufgenommen hat.
Seit der Saison 2022/23 ist Luis María Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Luis spielt eine Violine von Petrus Guarnerius (Mantua, 1702), welche ihm von der Landessammlung der Stiftung Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Luis María Suárez Felipe © Kirill Bashkirov

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Brahms in Italien
Mendelssohn Oktett