Miclen LaiPang

Miclen LaiPang

Miclen LaiPang, Violine, geboren 1995 in Los Angeles, Kalifornien, ist der Violinist des renommierten Klaviertrios Trio Zadig in Paris, Frankreich. Zunächst studierte er in den Vereinigten Staaten, bevor er sein Konzertexamen als Lehrassistent von Ida Bieler an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf absolvierte und er bei Boris Kuschnir an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz studierte.

Er zählt bereits jetzt zu den erfolgreichsten jungen Geigern weltweit. Die New York Times nannte ihn eine „Größe, mit der man rechnen muss“. Die Welt schrieb, er sei ein Musiker von waghalsiger Virtuosität und nobler Eleganz. Im Alter von drei Jahren begann er mit dem Geigenspiel und gewann schon mit neun Jahren seine ersten Preise bei Wettbewerben. Er ist bereits in mehr als 60 Ländern mit zahlreichen Orchestern aufgetreten und hat Solokonzerte in Sälen wie der Carnegie Hall und dem Wiener Musikverein gespielt sowie Aufnahmen bei Sony, Naxos und Anderen gemacht.
Er ist Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und Preise, darunter der Stradivarius International Violin Competition, der Schoenfeld International String Competition und der Grand Prize beim Vancouver International Music Competition.
Als Kammermusiker, Konzertmeister und Solist hat er mit Künstlern wie Ivry Gitlis, Janos Starker, Lawrence Dutton, Nobuko Imai und Peter Serkin zusammengearbeitet. Zu seinen Mentoren zählen Charles Castleman, Ruggiero Ricci, Aaron Rosand und Alice Schoenfeld.
Er ist künstlerischer Leiter des Miesbach Kammermusikfestival und Dozent an der Internationalen Kammermusikakademie in Ochsenhausen.

Seit der Saison 2021/22 ist er Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Miclen spielt die Violine"ex-Grumiaux" von J.B. Vuillaume, welche um ca. 1850 gebaut wurde, sowie mit einem Bogen von D. Peccatte.

Foto: Miclen LaiPang © Andrea Cirotto

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Starke Frauen
Forellenquintett