Moritz Huemer

Moritz Huemer

Moritz Huemer, Violoncello, geb. 1999 in Feldkirch (Österreich), aufgewachsen in Liechtenstein, erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von 5 Jahren bei Josef Hofer an der liechtensteinischen Musikschule. Von 2015 - 2018 war er Jungstudent in der Klasse von Rafael Rosenfeld an der Musik-Akademie Basel und besuchte gleichzeitig das Gymnasium in Feldkirch, wo er im Sommer 2018 seine Matura ablegte. Von 2018 - 22 studierte er bei Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Seit Herbst 2022 studiert er bei Jens Peter Maintz an der Universität der Künste Berlin.

Er nahm an unterschiedlichen Meisterkursen teil, darunter bei Jens Peter Maintz, David Geringas und Thomas Grossenbacher.
Im März 2022 gewann er beim Wettbewerb "Ton und Erklärung" den 3. Preis und wurde im Finale von der NDR Radiophilharmonie Hannover begleitet.
Seit 2022 ist Moritz Huemer Mitglied der Karajan-Akademie und spielt dadurch regelmäßig bei den Berliner Philhamonikern. Zudem ist er eigenständiger Stimmführer im Sinfonieorchester Liechtenstein und war bis 2021 in derselben Position im Kammerorchester "Ensemble Esperanza" tätig.
Moritz ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort regelmäßig an den Intensiv-Wochen teil. Zudem ist er seit der Saison 2022/23 Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Moritz Huemer © Marco Blessano