Nicholas Burkel

Nicholas Burkel

Nicholas Burkel, Violoncello, geboren 1998 in New York, studierte bei Julia Lichten und Marion Feldman. Von August 2020 an studierte er in Oslo bei Torleif Thedéen und ist derzeit in der Klasse von Thomas Grossenbacher an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er das Orchester-Diplom absloviert.

Nicholas hat bereits viel Erfahrung im Orchesterspiel, als Solist und im Zusammenspiel mit Kammermusikensembles. Er hat bereits mit dem Kronos Quartett, dem Bergen Philharmonic Orchestra, dem Stavanger Symphony Orchestra und dem Norwegian Radio Orchestra zusammengearbeitet.
Im Herbst 2017 trat er als Gastmusiker beim Shanghai Cello Festival auf, und 2018 hatte Nicholas die Gelegenheit, Mitglied des ersten Preisträgerquartetts des Ruth-Widder-Streichquartett-Wettbewerbs zu sein, was später in demselben Jahr zu seinem Rezital in New York führte.
Sein Debüt-Recital des Saint-Saens-Konzerts in der Carnegie Hall wurde beschrieben als "[...] ausgezeichnet durch ein überschäumendes Temperament, gut artikulierte Bogenstriche [...]."
In der Saison 2022/23 war er Akademist im Luzerner Sinfonieorchester, machte ein Volontariat am Opernhaus Zürich und er ist auch seitdem Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Nicholas Burkel © Bård Gundersen

Wirkt in der Saison 2023/24 bei folgenden Akademieprojekten mit:
Aus Italien