Oskari Hänninen

Oskari Hänninen

Oskari Hänninen, Kontrabass, wurde 1996 in Helsinki geboren. Nach seinem Schulabschluss am Sibelius-Gymnasium begann er 2015 sein Studium bei Lasse Lagercrantz an der Sibelius-Akademie. Seinen Bachelor absolvierte er an der Musikhochschule Luzern bei Bozo Paradzik. Danach begann er seinen Master an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Matthew McDonald, welchen er im Sommer 2023 abschloss. Derzeit hat er eine feste Stelle beim Deutschen Symphonieorchester Berlin (DSO) inne.

In den letzten Jahren konnte Oskari zahlreiche Erfahrungen als Substitut in professionellen Orchestern Finnlands sammeln. Als Kammermusiker konzertierte er mit verschiedenen Ensembles bei Festivals wie zum Beispiel den Salzburger Festspielen, Düsseldorf Festival, Eggenfelden klassisch und dem Helsinki Festival. Im Herbst 2017 gewann Oskari einen Platz in der Orchesterakademie des finnischen Rundfunkorchesters. Außerdem war er 2018-2019 Akademist des finnischen Kammerorchesters. Als Solist trat Oskari bereits mit der Philharmonie Baden-Baden und dem Transcript String Orchestra of the Finnish Defence Forces auf. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Janne Saksala, Esko Laine und Ödön Rácz. Oskari ist Stipendiat der Niilo Helander Stiftung, der Pro Musica Stiftung, der Martin Wegelius Stiftung und der finnischen Kulturstiftung. Seit 2021 ist er Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Oskari Hännein © Pietari Purovaara