Rafael Adobas Bayog

Rafael Adobas Bayog

Rafael Adobas Bayog, Flöte, geb. 1997 auf Ibiza/Spanien, begann im Alter von 8 Jahren mit dem Flötenspiel am örtlichen Konservatorium bei Joana Moragues, später studierte er im Bachelor bei Vicens Prats. Derzeit studiert er an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Andrea Lieberknecht und Natalie Schwaabe (Piccolo). Parallel beschäftigt er sich mit der historischen Aufführungspraxis und studiert Traverso bei Marion Treupel-Franck, ebenfalls an der Muskhochschule München.

Rafael erhielt 2022 den ersten Preis der zehnten Kobe International Flute Competition. Als Gewinner des 3. Preises und des Sonderpreises für die beste Interpretation des Auftragswerkes von Thomas Larcher bei der Carl Nielsen Intenational Flute Competition 2019 trat er als Solist mit den Kopenhagener Philharmonikern und dem Odense Symphony Orchestra auf. Weitere Konzertengagements führ(t)en ihn zum Tongyeong International Music Festival nach Korea, zu Festivals nach Spanien und 2022 zu seinem Debut in die New Yorker Carnegie Hall, wo er mit Unterstützung der Siemens AG ein eigenes Recital spielen wird.
Rafael ist seit 2021 Mitglied der Orchesterakademie der Königlichen Stockholmer Philharmonie. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen mehrfach als Soloflötist eingesetzt.
Rafael wird gefördert vom PE-Förderkreis, der Yehudi Menuhin Live Music Now-Stiftung und seit 2022 von der Yamaha Music Europe Foundation. Seit der Saison 2022/23 ist er auch Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Foto: Rafael Adobas Bayog © Fredrik Ekdahl