Yuan Yu

Yuan Yu

Yuan Yu, Flöte, geb. 2001 in Beijing, studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris bei Prof. Sophie Cherrier, unterstützt durch Vincent Lucas, sowie Barockflöte bei Prof. Jan de Winne. Derzeit studiert er im "Excellance in Performance" in der Klasse von Andrea Lieberknecht an der Hochschule für Musik in München.

Yuan gab sein erstes Solokonzert im Alter von 13 Jahren am Konservatorium der Musik in Beijing. Er gab Konzerte in Japan, Singapur, Polen, Deutschland, Schweiz, England, und Frankreich. Außerdem spielte er bereits in Orchestern wie dem National Polish Radio Symphony Orchestra und dem Kobe City Chamber Orchestra. Er spielt ebenso mit dem Centre de Musique de Chambre de Paris. Seine jüngsten Engagements als Solist mit Orchester erbrachten ihm Konzerte mit dem Brasov Philharmonic Orchestra, dem Satu Mare State Philharmonic Orchestra, dem Transilvania State Orchestra, der Philharmonie Brno und dem Romanian Youth Orchestra. Er gab bereits Soloabende und Kamemrmusikkonzerte in Asien und Europa.
Yuan ist Preisträger von zahlreichen internationalen Wettbewerben: u.a. gewann er 2017 den ersten Preis beim neunten Kobe International Flute Competition, eine WFIMC Competition. In demselben Jahr gewann er die siebte Krakow International Flute Competition. Er war der jüngste Gewinner in der Geschichte der beiden Wettbewerbe. 2018 wurde er mit dem Discovery Award der International Classical Music Awards (ICMA) ausgezeichnet.
2015, im Alter von 14 Jahren, erhielt er eine besondere Ehrung bei der 67sten International Prague Spring Music Competition. Er kehrte nach Prag zum 71sten Wettbewerb 2019 zurück, wo er mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr gewann er ebenso die 25ste Leos Janácek International Flute Competition. 2021 gewann er den ersten Preis bei der Cluj International Music Competition.
Yuan Yu wird unterstützt durch die Stiftung Banque Populaire, die Stiftung Safran, die Yamaha Music Europe Foundation, die Stiftung Meyer, Fondes de Tarrazi und Mécenat Musical Société Générale. Seit der Saison 2022/23 ist er Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. 

Foto: Yuan Yu © Rozsa Tamas